Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Enercon nimmt Prototyp für 4-MW-Windturbine in Betrieb

Aurich – Enercon hat den Prototyp der neuen Windenergieanlage E-126 EP4 mit 4,2 Megawatt Nennleistung in Lelystad in den Niederlanden in Betrieb genommen. Es ist die erste Maschine, die auf Enercons neuer 4-MW-Plattform (EP4) basiert.

Auf dieser Plattform baut auch die für Ende dieses Jahres angekündigte Schwachwindanlage E-141 EP4 auf. Die nun in den Niederlanden in Betrieb genommene Enercon-Anlage ist nach Angaben des Herstellers für die Windklasse IIA konzipiert.

Fritsch-Nehring stellt planmäßige Inbetriebnahme des Prototyps fest

„Die Inbetriebnahme des Prototyps ist planmäßig erfolgt“, kommentierte Enercon-Geschäftsführerin Nicole Fritsch-Nehring. Die EP4-Plattform nutzt verstärkt Gleichteile und Standardkomponenten, so der Hersteller. So erzielt die E-126 EP4 an Binnenland-Standorten mit durchschnittlicher Windgeschwindigkeit von 7,5 Metern pro Sekunde in 135 Meter Nabenhöhe Jahresenergieerträge von 14,8 Millionen Kilowattstunden (kWh).

E-141 mit dem weltweit größten Onshore-Rotor
Bis auf die längeren Rotorblätter sind die Komponenten der E-141 EP4 nahezu identisch. Die E-141 EP4 besitzt Windklasse-III-Auslegung und verfügt mit einem Rotordurchmesser von 141 Meter über den derzeit weltweit größten Onshore-Rotor am Markt, teilt Enercon mit. An Standorten mit 6,5 Meter pro Sekunde mittlerer Windgeschwindigkeit soll diese Turbine Jahresenergieerträge von mehr als 13 Mio. kWh Strom generieren.

Serienfertigung der neuen Turbine wird vorbereitet
Mit der Errichtung des EP4-Prototypen in Lelystad laufen an den Enercon-Produktionsstätten die Vorbereitungen für den Start der Serienfertigung. Diese soll planmäßig Mitte des Jahres beginnen. Bis Ende 2016 läuft die Vorserie dieses neuen Anlagentyps, Anfang 2017 schließt sich dann die Fertigung von Serienmaschinen an.

Enercon ist auch im vergangenen Jahr Marktführer in Deutschland geblieben. 2015 erreichte Enercon einen Marktanteil von 37,3 Prozent, doch dieser sinkt seit einigen Jahren. In 2014 lag Enercons Marktanteil noch bei 43 Prozent, im Jahr 2013 vereinigte Enercon sogar 49,6 Prozent der neuinstallierten Onshore-Windleistung auf sich. Insgesamt hat Enercon weltweit bislang über 24.000 Windkraftanlagen mit einer Leistung von knapp 38.000 MW installiert.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen aus der Windenergie-Industrie:
Senvion feiert Comeback im RENIXX World
Windmarkt Deutschland: Senvion und Nordex holen auf gegenüber Enercon und Vestas
Windenergie bei GE
Jobs in der Windkraftbranche

08.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen