Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Siemens baut Windpark für Googles Datenzentren

Hamburg - Siemens errichtet insgesamt 50 Onshore-Windturbinen in Norwegen. Der Strom soll die Datenzentren von Google in Europa mit Energie versorgen.

Der 160 Megawatt (MW) große Windpark Tellenes wurde von den Projektierern Zephyr AS und Norsk Vind Energi AS entwickelt. Ein von Blackrock gemanagter Fond stellt die Eigenkapital-Finanzierung bereit.

Eines der größten Windkraft-Projekte in Norwegen
Die Siemens-Windturbinen mit einer Leistung von je 3,2 MW und einem Rotordurchmesser von 113 Metern werden in Rogaland südlich der norwegischen Stadt Stavanger errichtet. Im Rahmen eines Abkommens mit Google wird der erzeugte Strom der Windkraftanlagen dazu genutzt, um Datenzentren des Unternehmens in Europa mit Strom zu versorgen. Siemens ist auch für den Betrieb und die Langzeitwartung der Windkraftanlagen verantwortlich.
„Technologieunternehmen wie beispielsweise Google setzen bei der Deckung ihres Strombedarfs immer mehr auf erneuerbare Energien", sagt Thomas Richterich, CEO Onshore der Siemens Wind Power and Renewables Division. „Wir sind stolz darauf, mit unserer Direct-Drive-Technologie in diesem Projekt an dieser Entwicklung partizipieren zu können. Gleichzeitig wird Tellenes eines der größten Windkraft-Projekte in Norwegen sein."

Google kann Datenzentren in ganz Europa mit Windstrom versorgen
Siemens liefert seine direkt angetriebenen Windturbinen des Typs SWT-3.2-113 für das Tellenes-Projekt. Der Baubeginn ist für Juli 2016 vorgesehen, die Inbetriebnahme ist Ende des Jahres 2017 geplant. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren soll das Windkraftwerk europäische Datenzentren von Google mit Strom versorgen. Dieser grenzüberschreitende Stromhandel innerhalb Europas ist möglich aufgrund zunehmend integrierter Strommärkte. Insbesondere der skandinavische Nord Pool Markt ermöglicht Google den Kauf von Strom aus erneuerbaren Energien mit dem Garantee of Origin in Norwegen und den Verbrauch vergleichbarer Strommengen in anderen europäischen Ländern.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Windenergiebranche:
Vestas und Siemens melden neue Onshore-Windpark-Aufträge aus Deutschland
Enels größter Windpark ist auch für Google bestimmt
Windenergie bei GE
Termine aus der Windkraftbranche

05.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen