Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windtest Grevenbroich wird zugelassenes Prüflabor

Grevenbroich - Die Windtest Grevenbroich Gmbh hat als akkreditierter Partner für Messdienstleistungen einen internationalen Erfolg errungen. Als eines von nur 17 Messlaboren weltweit ist das Unternehmen in den Bereichen Load Measurement und Power Performance als Prüflabor zugelassen.

Das Ziel der IECRE (IEC System for Certification to Standards Relating to Equipment for Use in Renewable Energy Applications) ist ein weltweit einheitliches Zertifizierungssystem. Zusätzlich zum Gebiet der Fernerkundung kann die Windtest Grevenbroich jetzt auch in den Bereichen Load Measurement und Power Performance offiziell prüfen.

Einheitliche internationale Standards - Load Measurment und Power Performance
Um den internationalen Handel mit Produkten und Dienstleistungen zu vereinfachen, sind Zertifizierungen und Standards von grundlegender Bedetuung. Mit der Anerkennung als Prüflabor in den Bereichen Load Measurement und Power Performance ist dem NRW-Unternehmen ein weiterer wichtiger Meilenstein gelungen. „Mit der IECRE bekommen die Endkunden rund um den Globus Gewissheit über eine verlässlich hohe Qualität von Produkten und Dienstleistungen“, sagt Monika Krämer, Geschäftsführerin der Windtest Grevenbroich GmbH, „für unsere Kunden schaffen wir so ein weiteres Verkaufsargument“.

Weitere Verifizierstation für Fernerkundungssysteme
Auf der Messe Husum Wind 2017 informiert das Unternehmen nicht nur über diesen Erfolg, sondern auch über die hauseigenen Verifizierstationen für Fernerkundungssysteme. LiDAR- und SoDAR-Geräte können seit Beginn des Jahres 2017 am neuen, 134 Meter hohen Windmessmast am Unternehmenssitz in Grevenbroich verifiziert werden. Der Messmast wird dazu auf mindestens drei Messhöhen mit kalibrierter Sensorik ausgestattet. „Durch die Technischen Richtlinie TR6 werden Verifizierungen von Fernerkundungssystemen künftig noch an Bedeutung gewinnen“, prognostiziert Frank Albers, Bereichsleiter Site Assessment bei der Windtest Grevenbroich GmbH. An der neuen Verifizierstation kann das Unternehmen künftig bis zu zwölf Systeme gleichzeitig prüfen. Die offizielle Einweihung der neuen Station findet am 15. März 2018 in Grevenbroich statt.

© IWR, 2017


Weitere Meldungen zur Windbranche
Neues Windtestfeld in Schleswig-Holstein eingeweiht
Firmenprofil: Wirtschaftsförderungsges. Nordfriesland mbH - Projekt EE.SH
NRW-Wirtschaftsminister: 1.500 Meter Abstand für neue WEA kommt
Kampf gegen den Schimmel dient Schutz von Windenergieanlagen und Serviceteams
Forschungszentrum Jülich sucht Fachbereichsleiter im Bereich Energie (w/m/d)
Windwärts betreut erstmals mehr als 500 MW Wind- und Solarleistung
Windbranche in Nordrhein-Westfalen

11.09.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen