Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Neuer Markt für E-Mobilität: Mercedes-Benz Trucks expandiert mit eActros nach Südamerika

© Mercedes-Benz Trucks© Mercedes-Benz TrucksLeinfelden-Echterdingen – Mercedes-Benz Trucks bringt die Elektromobilität im Fernverkehr nach Südamerika. In Chile wurde jetzt der erste Mercedes-Benz eActros 600 an das Transportunternehmen Empresas Cavalieri übergeben. Das Land ist damit nicht nur der erste Markt in Südamerika, sondern zugleich der erste außereuropäische Serienmarkt für das batterieelektrische Fernverkehrsmodell.

Mit der Auslieferung nach Chile treibt Mercedes-Benz Trucks seine internationale Strategie für den batterieelektrischen Fernverkehr weiter voran. Der eActros 600 ist derzeit vor allem in europäischen Märkten wie Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz im Einsatz. Parallel dazu erweitert Mercedes-Benz Trucks am Standort Wörth das Modellportfolio kontinuierlich.

Erster eActros 600 geht an chilenischen Getränketransporter
Der erste chilenische eActros 600 ging an Empresas Cavalieri. Das Fahrzeug wird für Getränketransporte auf der Strecke Santiago–Viña del Mar in der Region Valparaíso eingesetzt. Sechs weitere Fahrzeuge sollen in den kommenden Wochen an Kunden im Land ausgeliefert werden.

Auftraggeber ist die Compañía de Cervecerías Unidas (CCU), einer der größten Getränkehersteller in Chile und Südamerika. Mit dem Einsatz der eActros-Flotte treibt das Unternehmen die Elektrifizierung seiner Logistik konsequent voran. Dank einer Reichweite von rund 500 Kilometern pro Batterieladung lassen sich die Transporte ohne Zwischenladen außerhalb des Depots durchführen.

Chile: Erster Markt für den eActros in Südamerika
Chile ist der erste Markt für den eActros 600 in Südamerika. Der Vertriebspartner Kaufmann S.A. bietet neben dem neuen Flaggschiff auch die Modelle eActros 300/400 an und unterstützt Kunden mit einem umfassenden Elektromobilitäts-Ökosystem – inklusive technischer Beratung, Ladeinfrastruktur-Support, Fahrerschulungen, After-Sales-Service und landesweiter Mobilitätsgarantie.

Das Land gilt als Vorreiter bei erneuerbaren Energien und verfolgt ehrgeizige Klimaziele: Bis 2050 soll CO₂-Neutralität erreicht werden. Bereits heute stammt ein großer Teil der Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie – ein günstiges Umfeld für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs.

Mit dem Markteintritt in Chile setzt Mercedes-Benz Trucks ein klares Zeichen für die weitere Internationalisierung und Dekarbonisierung des Fernverkehrs.

Produktion in Wörth – Steter Ausbau des Modellangebots
Der eActros 600 wird seit Ende 2024 im Mercedes-Benz Werk Wörth produziert und ist inzwischen in mehr als 15 europäischen Ländern im täglichen Einsatz. Seine Batteriekapazität von über 600 kWh sowie eine neu entwickelte elektrische Antriebsachse ermöglichen eine Reichweite von rund 500 Kilometern bei 40 Tonnen Gesamtzuggewicht. Drei Lithium-Eisenphosphat-Batteriepakete (LFP) mit insgesamt 621 kWh sorgen für eine hohe Lebensdauer und eine nutzbare Kapazität von über 95 Prozent.

Mercedes-Benz Trucks erweitert das batterieelektrische Portfolio kontinuierlich: Die zweite Generation des eActros umfasst mehr als 40 Varianten mit unterschiedlichen Fahrerhäusern, Batteriegrößen, Radständen und Achsformeln, um verschiedene Transportanforderungen abzudecken.

© IWR, 2026


Weitere Meldungen rund um die Elektromobilität
Energie-Nachrichten aus Chile auf www.energiefirmen.de

eActros 600 am Nordkapp: eActros 600 besteht eNordkapp Challenge als erster batterieelektrischer Sattelzug
DHL treibt E-Offensive im Schwerlastverkehr voran: Mercedes-Benz eActros 600 startet im Westen
Megawatt Charging System im Praxistest: Mercedes-Benz Trucks erprobt eActros 600 auf 2.400-Kilometer-Route
Neue Stellenangebote auf www.energiejobs.de

eActros 600 jetzt auf Schweizer Straßen: Mercedes-Benz liefert die ersten elektrischen Lastwagen in die Schweiz
Volle Ladung elektrische Zukunft: Mercedes-Benz eActros 600 startet europaweit durch – Auslieferungen von elektrischen Trucks in über 15 Länder
MAN Truck & Bus meldet 238% Wachstum bei Elektrofahrzeugen – E-Mobilität treibt Halbjahreszahlen trotz Umsatzrückgang
E-Mobilität auf dem Vormarsch: Rekord bei E-Auto-Zulassungen und starker Infrastruktur-Ausbau

Nach Amazon-Praxistest eActros 600: Daimler Truck erhält Mega-Auftrag von Amazon über 200 Elektro-Lkw
Energiejobs.de: Neues Stellenangebot bei der BBH Consulting AG (Berlin): (Junior) Consultant im Bereich Konzessionen (m/w/d)
Weltpremiere in Tasmanien: Größtes batterieelektrisches Schiff der Welt startet Testbetrieb bei Incat
Bund steigt bei Tennet Germany ein: 25,1 Prozent Beteiligung über KfW unterzeichnet
Winterlicher, aber trockener und sehr sonniger Jahresauftakt - Wind- und Solarstromerzeugung steigt im Januar 2026 um über 5 Prozent
Warum Wirtschaftsministerin Reiche die EEG-Mindestvergütung für kleine Photovoltaik-Anlagen wirklich abschaffen will
Tasmaniens Incat liefert E-Schiffszukunft: Dänemark bestellt weltweit größte Elektrofähren in Australien - Beförderung von fast 1.500 Passagieren und 500 Fahrzeugen
Zeitenwende E-Mobilität: MAN startet Serienproduktion von elektrischen Lkw

11.02.2026

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen