Pressemitteilung REpower Systems AG
Bundesumweltminister Trittin weiht weltgrößte Windenergieanlage REpower 5M ein
- Talisman plant Offshore-Forschungsprojekt „DOWNVInD“ mit REpower 5M
- Vereinbarung mit BARD Engineering zur Belieferung des BARD Offshore I Projektes
Hamburg (iwr-pressedienst) - Am heutigen Mittwoch wurde die weltgrößte Windenergieanlage REpower 5M im Beisein von rund 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik offiziell eingeweiht. Bundesumweltminister Jürgen Trittin, der schleswig-holsteinische Wirtschaftminister Dr. Bernd Rohwer sowie der Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Bundesforschungsminister a. D. Dr. Volker Hauff starteten den automatischen Betrieb der Anlage. Im Rahmen der Veranstaltung bestätigte Talisman Energy, Koordinator des von der EU geförderten „DOWNVInD“ Projektes, die Beantragung von zwei REpower 5M für das Demonstrationsvorhaben 25 km vor der Ostküste Schottlands bei der EU-Kommission. Der Vertragsabschluss wird für die nächsten Wochen erwartet. Darüber hinaus wurde mit der BARD Engineering GmbH eine Zusammenarbeit bei der Realisierung des Projektes BARD Offshore I vereinbart.Um 16:45 Uhr wurde der automatische Betrieb der weltgrößten Windenergieanlage REpower 5M gestartet. Zuvor bestiegen Bundesumweltminister Jürgen Trittin und Dr. Volker Hauff gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der REpower Systems AG, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, und dem Technologievorstand, Matthias Schubert, den Prototypen. Rund 600 internationale Gäste aus Wirtschaft und Politik erlebten einen reibungslosen Start der Anlage.
Im Rahmen der Veranstaltung bestätigte Talisman Energy, Koordinator des von der EU geförderten „DOWNVInD“ Projektes, die Beantragung von zwei REpower 5M für das Demonstrationsvorhaben 25 km vor der Ostküste Schottlands bei der EU-Kommission: „Wir haben die REpower Systems AG als Zulieferer für das Projekt DOWNVInD ausgewählt, da wir von der technologischen Kompetenz des Unternehmens überzeugt sind,“ sagte der Projektverantwortliche Allan MacAskill bei den Einweihungsfeierlichkeiten. Das Offshore-Demonstrationsprojekt „DOWNVInD“ soll in einer Entfernung von 25 Kilometern vor der Ostküste Schottlands in einer Wassertiefe von 44 Metern realisiert werden. Der endgültige Vertragsabschluss wird für die nächsten Wochen erwartet.
Darüber hinaus wurde vor wenigen Tagen die Zusammenarbeit mit der BARD Engineering GmbH bei der Entwicklung des Offshore-Projektes BARD Offshore I in der Deutschen Nordsee vereinbart. Die Baugenehmigung für diesen Windpark wird im kommenden Jahr erwartet.
Über REpower:
Die REpower Systems AG ist im Zukunftsmarkt Windenergie tätig. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören die Systementwicklung, die Lizenzierung, die Produktion und der Vertrieb von Windenergieanlagen; abgerundet wird das Angebot durch einen umfassenden After-Sales-Service. Durch die Präsenz an den entscheidenden Stationen der Wertschöpfungskette verfügt REpower über Gesamtkompetenz in der Windenergie. Mit über 560 Mitarbeitern kann das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 1.000 Windenergieanlagen zurückgreifen. Die technologisch starken und qualitativ hochwertigen Anlagen werden im Entwicklungszentrum in Rendsburg geplant und in den Werken in Husum (Nordfriesland) und Trampe (Brandenburg) gefertigt. Das international expandierende Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften und Joint Ventures u.a. in Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien sowie Kanada und Australien vertreten.
Hamburg, den 02. Februar 2005
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die REpower Systems AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
REpower Systems AG
Alsterkrugchaussee 378
D-22335 Hamburg
Bettina Linden
Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)40/53 93 0 - 714
Fax +49 (0)40/53 93 0 - 737
E-Mail: mailto:b.linden@repower.de
Internet: http://www.repower.de
Thomas Schnorrenberg
Investor Relations
Tel +49-(0)40/53 93 0 - 723
Fax +49-(0)40/53 93 0 - 777
E-mail: mailto:t.schnorrenberg@repower.de
Internet: http://www.repower.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der REpower Systems AG | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »REpower Systems AG« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von REpower Systems AG
-
REpower und EDF EN vereinbaren Rahmenvertrag für Europa und USA über 690 MW
- Gesamtvolumen an Auftragseingängen aus Einzel- und Rahmenverträgen liegt über den im Juli angekündigten 1.500 MW -
REpower vereinbart Lieferung von Windkraftanlagen für Projekte über 306 MW Gesamtleistung
- Kunden sind Eolfi und Scottish and Southern Energy - REpower feiert Richtfest seiner Offshore-Fabrik in Bremerhaven
- REpower liefert 25 Windkraftanlagen (50 MW) an neuen US-Kunden Cannon Power
- REpower: Hervorragend gerüstet für weiteres Wachstum
- REpower ordnet Führungsebene neu
-
REpower meldet vorläufige Geschäftszahlen
- Steigerung der Gesamtleistung um 32,5% auf EUR 394,1 Millionen - EBIT mehr als verdoppelt auf EUR 7,9 Millionen - Auftragsbestand erhöht sich um 40,6% auf 1.219 MW - REpower-Hauptversammlung beschließt Änderung des Geschäftsjahres
- REpower North: Realisierung eines Windenergieprojekts über 150 MW in China 2008/2009 - Option für weitere 150 MW 2009/2010