Pressemitteilung Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)
Neue Website erklärt Windenergie multimedial - www.windinformation.de bietet Orientierung in Diskussion über Windenergie
Bremerhaven (iwr-pressedienst) - Heute hat die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. ihre neue Website http://www.windinformation.de vorgestellt. Die Website bietet erstmalig in Deutschland umfassende Informationen zum Thema Windenergie in einem gebündelten Multimedia-Format an. Dazu werden mit grafischen Darstellungen und Bildanimationen viele technische Funktionen von Windkraftanlagen erläutert. Kurze und prägnante Texte erklären zudem für interessierte Laien, Schüler und Studenten zahlreiche bauliche Aspekte eines Windparks sowie der Rolle der Windenergie in der Energieversorgung. Vorgestellt wurde die Website während einer modellhaften Unterrichtsstunde an der Grundschule Buschhausen in Osterholz-Scharmbeck.
In der aktuellen Diskussion über die Energiepolitik in Deutschland findet auch eine lebendige Diskussion über Windenergie statt. Viele der benutzten Argumente gegen Windenergie entpuppen sich bei genauem Hinschauen als wenig stichhaltig oder schlicht unwahr. Jan Rispens, Geschäftsführer der WAB erläutert dazu: „Viele Menschen werden verunsichert durch die Debatte über Windenergie. Mit unserer Website bieten wir sachliche und optisch ansprechende Informationen über Windenergie an. Gerade in einem Land, das Weltmeister bei der Windenergienutzung ist, ist es wichtig auch der Bevölkerung die Technik und ihre Nutzung zu erklären. Dabei zeigen wir die Vorteile der Technik, sparen aber auch offene Fragen nicht aus“.
Elisabeth Bohlen, Rektorin, und Irmi Probst, Lehrerin der Grundschule Buschhausen meinen zur neuen Website: „Wir leben hier in der Region mit dem Wind und der Windkraftnutzung. Für uns ist es deshalb wichtig, dass Kinder sich so früh wie möglich mit Windenergie und anderen Fragen einer nachhaltigen Energieversorgung auseinander setzen. Die neue Website bietet ein anspruchsvolles Angebot für Erwachsene und etwas ältere Kinder“. Seit 1996 engagiert sich die Grundschule Buschhausen im Projekt „Umweltschule in Europa“. Ziel des Projektes ist es, die Abläufe in Natur und Umwelt kennen zu lernen und im persönlichen Handeln der Kinder zu integrieren. Als weiteren Teil des Windenergie-Unterrichts werden die Schüler auch noch den Windpark „Uthlede“ des Bremer Unternehmens Windstream Energieumwandlung GmbH besuchen.
Die Website verbindet eine anspruchsvolle grafische Darstellung mit gut aufbereiteten Informationsblöcken. Besucher können auf der Website selbst ein Windrad konstruieren. Dabei werden mittels Video-Animationen Funktionen und Wirkungsweisen der wichtigsten Bestandteile einer Windkraftanlage erklärt. Bewegte Animationen erklären Begriffe wie Auftrieb, Schattenwurf oder auch das Zusammenspiel von Windenergie mit anderen Kraftwerken.
Sponsoren und Partner der Website sind die Firmen Ambau GmbH, Projekt GmbH, das Zentrum für Windenergieforschung Forwind, sowie der Bundesverband Windenergie e.V. (BWE).
Die WAB wird gefördert mit Mitteln des Landes Bremen und der EU.
Bremerhaven, den 27. April 2005
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die
Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen (WAB) wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen:
Für Fragen steht Ihnen Herr Jan Rispens, Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen (WAB), gerne zur Verfügung:
Schifferstrasse 10-14 (1. OG)
27568 Bremerhaven
Tel. +49 (0) 471 - 391 77-11
Fax. +49 (0) 471 - 391 77-19
E-Mail: mailto:jan.rispens@windenergie-agentur.de
Internet: http://www.windenergie-agentur.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)
- WINDFORCE2012 startet mit Rückenwind
- Europäische Offshore-Pläne sind Chance für deutsche Offshore-Windindustrie
- Kapazitätsengpässe zeigen das enorme Marktpotenzial der Offshore-Windenergie
- WAB auf Texas Offshore Wind Energy Conference vertreten - Offshore-Branchenverband präsentiert Ausbaupläne
- Windnetzwerk WAB weiter auf Wachstumskurs - Stadtwerke Bochum 350. Mitglied
- Nordwestdeutsche Windindustrie auf der renewableUK Offshore Wind Konferenz und Messe
- Branchenverband WAB begrüßt Offshore-Pläne der Bundesregierung
- Tripod-Produktion erfolgreich gestartet
- Offshore-Wind-Branchenverband WAB fordert Offshore-Ausbauvertrag
- WAB Mitgliedsunternehmen weiter erfolgreich - Stärkung der Region und der Offshore-Windenergie Branche