Pressemitteilung REpower Systems AG
REpower errichtet 22 Windenergieanlagen für EDF Energies Nouvelles in East Anglia/Großbritannien
Hamburg (iwr-pressedienst) - Die REpower Systems AG, ein führendes Unternehmen der Windenergiebranche, hat mit der Gesellschaft Fenland Wind Farms Ltd. drei Verträge über die Lieferung von insgesamt 22 Windenergieanlagen der 2- Megawatt-Klasse in East Anglia/Großbritannien abgeschlossen. Fenland Wind Farms Ltd. wurde vom französischen Energieversorger EDF Energies Nouvelles, einer Tochter der EDF-Gruppe, speziell für das Projekt gegründet. Die drei Windparks sollen bis Frühjahr 2006 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Das Gesamtvolumen des Projekts beläuft sich für REpower auf über 32 Millionen EUR.
Die Fenland Wind Farms werden in Cambridgeshire und Lincolnshire, im östlichen Distrikt East Anglia, errichtet und umfassen drei Standorte in der Region. Zwei Windparks bestehen aus je acht Anlagen, ein weiterer aus sechs; alle Turbinen sind vom Typ MM82 mit einer Leistung von zwei Megawatt, einem Rotordurchmesser von 82 Metern und einer Nabenhöhe von 59 Metern.
Entwickelt wurden die Windparks von der unabhängigen britischen Projektentwicklungsgruppe Wind Prospect in Zusammenarbeit mit EDF Energies Nouvelles. Für den Aufbau der Anlagen zeichnet REpower UK Ltd., ein Joint Venture der REpower Systems AG und des spezialisierten Maschinenbauers Peter Brotherhood Ltd., verantwortlich. Der erste Bauabschnitt beginnt in Kürze mit der Errichtung der Fundamente und wird zirka vier Monate dauern.
Die Aufstellung der Anlagen soll im Oktober beginnen, während der Wintermonate folgt eine Testphase. Die Elektrifizierungsarbeiten werden durch das britische Unternehmen McNicholas Construction Services ausgeführt. Im Frühjahr 2006 ist dann mit dem Betriebsbeginn aller drei Windparks zu rechnen.
Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir durch diesen Auftrag für EDF Energies Nouvelles zu einem Fortschritt der Windenergie in Großbritannien beitragen und gleichzeitig unsere Position in diesem Markt ausbauen können. REpower wird durch eine Steigerung der Exportquote von 30 auf über 50 Prozent mehr Unabhängigkeit von den zukünftigen Unsicherheiten des deutschen Marktes gewinnen.“
Der Geschäftsführer von REpower UK, Henning von Barsewisch: „Das Gebiet der Fenlands hat aufgrund seiner windstarken Lage eine lange Tradition in der Nutzung von Windkraft. Die drei Fenland Windparks liegen außerdem weniger als eine Autostunde von unserem Service Center in Peterborough entfernt, was eine durchgehende, optimale Betreuung der Windparks sichert.“
Für private Interessenten besteht die Möglichkeit, in das zukunftsweisende Fenlands-Projekt zu investieren.
REpower UK Ltd.
REpower UK Ltd. ist das einzige Vertriebs- und Serviceunternehmen für REpower Systems Multi-Megawatt Windturbinen in Großbritannien mit Hauptsitz in Edinburgh und einer zweiten Niederlassung innerhalb Peter Brotherhoods repräsentativer Produktionsanlage in Peterborough.
Über REpower:
Die REpower Systems AG ist im Zukunftsmarkt Windenergie tätig. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören die Systementwicklung, die Lizenzierung, die Produktion und der Vertrieb von Windenergieanlagen; abgerundet wird das Angebot durch einen umfassenden After-Sales-Service. Durch die Präsenz an den entscheidenden Stationen der Wertschöpfungskette verfügt REpower über Gesamtkompetenz in der Windenergie. Mit über 560 Mitarbeitern kann das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 1.000 Windenergieanlagen zurückgreifen. Die technologisch starken und qualitativ hochwertigen Anlagen werden im Entwicklungszentrum in Rendsburg geplant und in den Werken in Husum (Nordfriesland) und Trampe (Brandenburg) gefertigt. Das international expandierende Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften und Joint Ventures u.a. in Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien und Spanien sowie Kanada und Australien vertreten.
Hamburg, den 23. Mai 2005
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die REpower Systems AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
REpower Systems AG
Alsterkrugchaussee 378
D-22335 Hamburg
Daniela Puttenat
Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)40 / 53 93 0 - 714
Fax +49 (0)40 / 53 93 0 - 737
E-Mail: mailto:d.puttenat@repower.de
Internet: http://www.repower.de
Thomas Schnorrenberg /
Isabelle von Grone
Investor Relations
Tel +49-(0)40/53 93 0 - 723
Fax +49-(0)40/53 93 0 - 777
E-mail: mailto:t.schnorrenberg@repower.de
Internet: http://www.repower.de
Steve Clarke
Sales Director
REpower UK Ltd
Tel: +44 (0)1733 298140
E-mail: mailto:s.clarke@repower-uk.co.uk
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der REpower Systems AG | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »REpower Systems AG« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von REpower Systems AG
-
REpower und EDF EN vereinbaren Rahmenvertrag für Europa und USA über 690 MW
- Gesamtvolumen an Auftragseingängen aus Einzel- und Rahmenverträgen liegt über den im Juli angekündigten 1.500 MW -
REpower vereinbart Lieferung von Windkraftanlagen für Projekte über 306 MW Gesamtleistung
- Kunden sind Eolfi und Scottish and Southern Energy - REpower feiert Richtfest seiner Offshore-Fabrik in Bremerhaven
- REpower liefert 25 Windkraftanlagen (50 MW) an neuen US-Kunden Cannon Power
- REpower: Hervorragend gerüstet für weiteres Wachstum
- REpower ordnet Führungsebene neu
-
REpower meldet vorläufige Geschäftszahlen
- Steigerung der Gesamtleistung um 32,5% auf EUR 394,1 Millionen - EBIT mehr als verdoppelt auf EUR 7,9 Millionen - Auftragsbestand erhöht sich um 40,6% auf 1.219 MW - REpower-Hauptversammlung beschließt Änderung des Geschäftsjahres
- REpower North: Realisierung eines Windenergieprojekts über 150 MW in China 2008/2009 - Option für weitere 150 MW 2009/2010