Pressemitteilung Nordex AG

Chinesische Fertigung für Großturbinen von Nordex in Betrieb genommenErste Großturbinen rollen in Ningxia aus der Produktion

Hamburg/Yingchuan (iwr-pressedienst) - Nur knapp ein Jahr nach Unterzeichnung des Joint Venture-Vertrags zwischen der Nordex Gruppe und ihren chinesischen Partnern (Ningxia Electric Power Group und Ningxia Tianjing Electric Energy Development Group) rollen jetzt die ersten Großturbinen aus der neuen Fertigung des Gemeinschaftsunternehmens in Yinchuan. „Das ist für uns ein wichtiger Schritt. Denn nur wer in China über eine lokale Wertschöpfung verfügt, kann im Land zukünftig punkten. Und wir reden hier über einen der größten Wachstumsmärkte der Welt “, so Thomas Richterich bei der Auslieferung der ersten 1,5 MW-Turbine. Peking will die in Windparks installierte Kapazität bis zum Jahr 2020 von heute rund 1.500 auf 30.000 MW erhöhen.

Die ersten Turbinen gehen direkt in ein Großprojekt der Partnerfirmen, das insgesamt 200 Megawatt umfasst und in der Provinz Ningxia entstehen wird. Langfristig soll die Jahresproduktion am Standort bis zu 300 MW betragen. Das entspricht 200 Turbinen der Baureihe Nordex S70/77 (1.500 kW), die hier gefertigt wird. Die Rotorblätter für diese Turbinen wird Nordex ab Januar 2007 ebenfalls in China bauen. Dann nimmt auch die neue Rotorblattfertigung des Unternehmens in Dongying ihren Betrieb auf. Dieses Werk soll in seiner Ausbaustufe eine Leistung erreichen, um pro Jahr bis zu 300 Turbinen mit Rotorblättern zu versorgen.

Download Pressefotots:

Hamburg/Yingchuan, den 22. November 2006

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Peters, Nordex AG,
gerne zur Verfügung.
Bornbarch 2
22848 Norderstedt

E-mail: mailto:RPeters@nordex-online.com
Internet: http://www.nordex-online.de

Nordex-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/nordex.php

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Nordex AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex AG

1. Nordex liefert 15 Großanlagen für Windpark in Italien - Auftrag von Falck Renewables trägt zu positiver Entwicklung im Neugeschäft bei