Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung REpower Systems AG

Konsortium um Galp Energia und REpower gewinnt Ausschreibung um portugiesischen Regierungstender über 400 MW

Hamburg (iwr-pressedienst) - Das Bieterkonsortium um den portugiesischen Energiekonzern Galp Energia, repräsentiert durch die Holding Ventinveste, hat den von der portugiesischen Regierung ausgeschriebenen Windkrafttender mit einer geplanten Leistung von 400 Megawatt gewonnen. Dies teilte die Regierungsbehörde DEEG (Direcção Geral da Energia) des portugiesischen Wirtschaftsministeriums dem Konsortium, das aus den Unternehmen GALP, Grupo Enersis, Martifer, REpower Portugal und REpower Systems AG und EFACEC besteht, offiziell mit. Bereits seit Monaten lag Ventinveste beim zweiten Los in Führung vor dem verbliebenen Mitbieter, dem Konsortium Novas Energias Ibéricas (bestehend aus u. a. Iberdrola und Gamesa).

Der Realisierungszeitraum des Tenders soll fünf Jahre betragen und 2008 beginnen. Bereits im März 2006 hatte Ventinveste sein insgesamt über 11.000 Seiten umfassendes Angebot abgegeben.

„Hier kann man zu Recht sagen: ‚Was lange währt, wird endlich gut’“, freute sich Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender des im Konsortium vertretenen drittgrößten deutschen Windkraftanlagenherstellers REpower, über den offiziellen Zuschlag der Regierung. Er ergänzt: „Unsere Partner im Konsortium haben von Anfang an Vertrauen in die REpower-Technologie und Leistungskraft gezeigt. Wir werden nun die entsprechenden Vorbereitungen treffen, um unsere Position auf dem portugiesischen Markt weiter zu verbessern.“


Über REpower:

Die REpower Systems AG zählt zu den führenden Herstellern von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshorebereich. Das international agierende Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen mit Nennleistungen von 1,5 bis 5 Megawatt und Rotordurchmessern von 70 bis 126 Metern für nahezu jeden Standort. Hinzu kommt ein umfassendes Service- und Wartungsangebot. Die ertragsstarken und zuverlässigen Anlagen werden im REpower-Entwicklungszentrum in Rendsburg konstruiert und in den Werken Husum (Nordfriesland) und Trampe (Brandenburg) gefertigt.
Mit rund 940 Mitarbeitern weltweit kann das seit März 2002 börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 1.500 Windenergieanlagen zurückgreifen. REpower ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien, aber auch weltweit in Japan, China oder Australien vertreten.


Hamburg, den 18. Juli 2007


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die REpower Systems AG wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

REpower Systems AG
Alsterkrugchaussee 378
D-22335 Hamburg

Daniela Puttenat
Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)40 / 53 93 07 - 14
Fax: +49 (0)40 / 53 93 07 - 37
E-Mail: mailto:d.puttenat@repower.de
Internet: http://www.repower.de

Thomas Schnorrenberg
Investor Relations
Tel: +49-(0)40/53 93 07 - 23
Fax: +49-(0)40/53 93 07 - 77
E-mail: mailto:t.schnorrenberg@repower.de
Internet: http://www.repower.de

REpower-Pressemeldungen via RSS:
https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/repower.php



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der REpower Systems AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »REpower Systems AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von REpower Systems AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von REpower Systems AG

  1. REpower Systems AG und enXco Inc vereinbaren Lieferung von 75 Windkraftanlagen (150 MW) in die USA
    - Lieferung für Windparkprojekt in Kalifornien 2008 geplant - REpower USA-Niederlassung in Portland/Oregon geplant
  2. REpower Systems AG: Stellungnahme zu aktuellen Marktspekulationen
  3. REpower ist Marktführer 2005 in Frankreich- MAKE Consulting-Studie sieht 40 Prozent Marktanteil bei Neuinstallationen