Pressemitteilung JUWI GmbH
Finzel und Rucker verstärken juwi Wind
- Erfahrene Manager ergänzen Geschäftsführung für deutschen und US-Markt

Wörrstadt/Cleveland (iwr-pressedienst) - Das Management der juwi Wind GmbH hat doppelte Verstärkung erhalten: Dr. Frank Finzel ist von der Theolia-Gruppe in die Geschäftsführung der Wind-Tochter des rheinland-pfälzischen Projektentwicklers juwi gewechselt und leitet nun in einer Doppelspitze mit Dr. Marie-Luise Pörtner die Geschäfte. Auch die US-Tochter hat einen neuen Mann an der Spitze: Michael Rucker übernimmt von nun an die Geschäftsführung der juwi Wind USA.
Michael Rucker (43) kann auf viel Erfahrung im US-Windmarkt zurückblicken: Er wechselt von Clipper Windpower zu juwi, wo er als Vicepresident Business Development beschäftigt war. Zuvor war er bei GE Energy als Commercial Director Western Region tätig und arbeitete darüber hinaus auch für die Internationale Energieagentur in Paris.
Dr. Frank Finzel (44) war vor seinem Start bei juwi bereits über neun Jahre in der Windenergiebranche tätig. Zuletzt war er Sprecher der Geschäftsführung der Theolia Naturenergien GmbH. In dieser Funktion verantwortete er die gesamten Aktivitäten der Theolia Gruppe in Deutschland mit ihren rund 50 Mitarbeitern. Bei der juwi Wind GmbH ist der promovierte Wirtschaftswissenschaftler für die Märkte Deutschland und USA zuständig und verantwortet die Bereiche Projektfinanzierung, Vertrieb und Akquise.
"Wir freuen uns sehr, dass wir zwei so hoch qualifizierte Mitarbeiter für unsere juwi Wind GmbH gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass Dr. Frank Finzel und Michael Rucker mit ihrer Erfahrung die richtige Besetzung sind, um juwis Position in den enorm wichtigen Windmärkten Deutschland und USA weiter auszubauen und somit erneuerbare Energien weiter zu stärken", so Vorstand Matthias Willenbacher.
Das US-Team, das Michael Rucker und Dr. Frank Finzel nun verstärken, wächst kräftig. 2009 hat sich die Mitarbeiterzahl von juwi Wind USA auf rund 20 Beschäftigte verdoppelt – Tendenz weiter steigend. Büros unterhält die US-Tochter in Lawrence, Kansas und Cleveland, Ohio. Die Zentrale wird juwi Wind USA noch in diesem Jahr in Boulder, Colorado, einrichten. Bereits heute betreut das Unternehmen Windprojekte in den Bundesstaaten Nebraska, Kansas, Iowa, Ohio, Indiana, Minnesota und Michigan. In den kommenden Jahren plant juwi insgesamt 1000 MW in Wind- und Solaranlagen erzeugten Strom in das amerikanische Netz einzuspeisen. Somit gehört der US-Markt schon jetzt zu einem der wichtigsten Märkte des Projektentwicklers.
Download Pressefotos:
https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/juwi/Portrait_Rucker.jpg
https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/juwi/Portrait_Dr_Finzel.jpg
Zur juwi-Gruppe:
juwi zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Seit 1996 plant, projektiert, finanziert und betreibt der Projektentwickler Anlagen zur Nutzung regenerativer Energien. Gegründet wurde die juwi-Gruppe 1996 von Matthias Willenbacher und Fred Jung. Gemeinsam haben die Vorstände das Unternehmen von einem Zwei-Mann-Büro für die Projektentwicklung von Windparks zu einer weltweit tätigen Gruppe mit rund 900 Mitarbeitern und 600 Millionen Euro Umsatz entwickelt. Dazu zählen neben Solar-, Wind- und Bioenergie auch Wasserkraft und Geothermie. Bislang hat juwi im Windbereich rund 400 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von über 600 Megawatt realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.200 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 400 Megawatt. Die Gruppe verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Griechenland, Polen, den USA und Costa Rica. Gemeinsam mit einem hoch motivierten Team verfolgen Willenbacher und Jung das Ziel einer rein regenerativen Energieversorgung: 100% Einsatz für 100% erneuerbare Energien.
Wörrstadt/Cleveland, den 28. Mai 2010
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi
Holding AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Heidenreich,
Pressesprecher juwi Holding AG, gerne zur Verfügung:
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Tel: + 49 (0) 6732 96 57 12 07
Mobil: +49 (0) 173 65 98 211
Mail: mailto:heidenreich@juwi.de
Internet: http://www.juwi.de
juwi-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/juwi.php
Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH
- JUWI verkauft Windpark in Nordrhein-Westfalen an die Terravent-Gruppe
- JUWI erweitert sein Leistungsangebot und übernimmt ab sofort auch die Betriebsführung von Batteriespeicher-Systemen
- MVV erzeugt grünen Strom mit weiterem Windpark in Olsberg
- Jost Backhaus wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von JUWI
- Weiteres Windrad im Windfeld Gollenberg am Netz
- JUWI, MVV Trading und beegy präsentieren ihr umfangreiches Dienstleistungsportfolio auf der Intersolar 2025 in München
- JUWI baut im Jahr 2025 in Südafrika mehrere Solar-PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 340 MW
- Weiteres Windrad auf den Moselhöhen am Netz - Klimafreundlicher Strom für rund 4.000 Haushalte
- WindEnergy 2024: JUWI erreicht mit aktuellen Windpark-Projekten 3.000-Megawatt-Schwelle
- MVV-Tochter Juwi verkauft 267-MW-Solaranlagen-Portfolio an Foresight und Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland
Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH
- JUWI verkauft Windpark in Nordrhein-Westfalen an die Terravent-Gruppe
- Jost Backhaus wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von JUWI
- MVV-Tochter Juwi verkauft 267-MW-Solaranlagen-Portfolio an Foresight und Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland
- JUWI verkauft Solarpark Truppacherhof an die Stadtwerke Heidenheim
- JUWI erweitert sein Leistungsangebot und übernimmt ab sofort auch die Betriebsführung von Batteriespeicher-Systemen
Über JUWI GmbH
Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.
Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.
Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.
Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.
Geschäftsfelder
Windenergie, Solarenergie (Photovoltaik), Hybridlösungen für energieintensive Off-Grid Kunden, Operations & Maintenance
Zielgruppen:
Kommunen, Unternehmen, Landwirte, Privatkunden, Investoren, Anlagenbesitzer, Minengesellschaften
Produkte & Dienstleistungen
Akquise, Planung, Projektierung, Finanzierung und Betriebsführung von regenerativen Energieanlagen im In- und Ausland.
Referenzen: u.a.
- 145-MW-Windpark Garop (Südafrika)
- 60-MW-Windpark in Nebraska (USA)
- 50-MW-Windpark in Costa Rica
- 14-MW-Windpark in der Bretagne (Frankreich)
- 53-MW-Windpark Kirchberg in Rheinland-Pfalz
- 204-MW Solarpark Kozani/Griechenland (Europas größte bifazialer Solarpark)
- 125-MW-Solarpak Pavant (USA)
- 86-MW-Solarpark Prieska (Südafrika)
- International führender Anbieter von Hybridlösungen für energieintensive Off-Grid Kunden im Bergbau