Pressemitteilung JUWI GmbH
juwi Management GmbH zertifiziert nach ISO 9001 - Dienstleister für Windenergie-Anlagen stärkt Marktposition
Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Die Abteilung Wartung & Instandhaltung (W&I) der juwi Management GmbH hat das Audit für die DIN EN ISO 9001 bestanden. Mit der Zertifizierung dokumentiert die juwi Management, dass in der Abteilung W&I nach den Kriterien des Qualitätsmanagements gearbeitet wird. Nachdem im September 2010 der Bereich Rotorsystemtechnik der Abteilung W&I bereits als Reparaturbetrieb für Rotorblätter von Windenergieanlagen durch GL Renewables Certification weltweit zugelassen wurde, kommt für diesen Bereich nun die Zertifizierung nach ISO 9001 durch GL Systems Certification (GL) hinzu. GL Systems Certification ist Teil der GL Group und bietet die Zertifizierung von Managementsystemen in den Bereichen Qualität, Umwelt und Sicherheit für Unternehmen der Erneuerbaren Energien, Luftfahrt und Transport sowie der maritimen Industrie an.
"Die Zertifizierung stärkt die Marktposition der Abteilung W&I und der Rotorsystemtechnik und belegt noch einmal klar die hohe fachliche und technische Qualität der angebotenen Dienstleistung“, betonen die Geschäftsführer der juwi Management GmbH, Thomas Albrecht und Rolf Heggen. Das Projekt "Zulassung als Reparaturbetrieb für Rotorblätter" wurde innerhalb von lediglich sieben Wochen und die ISO-Zertifizierung in knapp fünf Monaten erfolgreich abgeschlossen. „Die Nutzung interner Ressourcen trug wesentlich zur schnellen und wirtschaftlichen Durchführung der beiden Projekte bei und zeigt, wie wichtig ein eigenes Qualitätsmanagement ist", so die beiden Geschäftsführer.
Die gemeinsame Projektleitung für die ISO-9001-Zertifizierung und die weltweite Zulassung als Reparaturbetrieb für Rotorblätter von Windenergieanlagen hatten Michael Redey vom Qualitätsmanagement der juwi Holding AG und Sabine Schäfer, Qualitätsbeauftragte der juwi Management GmbH. Im Rahmen des Projekts wurden organisatorische Strukturen, Schnittstellen und Arbeitsabläufe überprüft, optimiert und auf die Anforderungen der ISO 9001 abgestimmt. Dabei ergaben sich Synergieeffekte, die eine Optimierung der Arbeitabläufe und Prozesse ermöglichen.
Die juwi Management GmbH, eine Tochter der Wörrstädter juwi-Gruppe (Rheinland-Pfalz), führt für mehr als 500 Investoren die technische und kaufmännische Betriebsführung von Erneuerbare-Energie-Anlagen (vor allem Windenergie) durch. "Zu unseren professionellen Aftersales-Dienstleistungen gehört auch die Prüfung und Instandsetzung von Windenergieanlagen. Mit unserem breiten Leistungsspektrum sind wir in der Lage, den Kunden ein Komplett-Service-Paket anzubieten", erklären Albrecht und Heggen. Dieses Leistungsspektrum will die juwi Management GmbH weiter ausbauen und in Zukunft noch zusätzliche Dienstleistungen im Wartungs- und Instandhaltungsbereich für Windkraftanlagen anbieten.
Zur juwi-Gruppe:
juwi zählt zu den weltweit führenden Projektentwicklern von Erneuerbare- Energien-Anlagen. Gegründet wurde die juwi-Gruppe 1996 von Matthias Willenbacher und Fred Jung. Gemeinsam haben die Vorstände das Unternehmen von einem Zwei-Mann-Büro für die Projektentwicklung von Windparks zu einer weltweit tätigen Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern und rund 800 Millionen Euro Umsatz entwickelt. Dazu zählen neben Solar-, Wind- und Bioenergie auch Wasserkraft und Geothermie. Bislang hat juwi im Windbereich über 450 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 700 Megawatt realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 700 Megawatt. Die juwi-Gruppe verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Griechenland, Polen, Großbritannien, Indien, den USA und Costa Rica.
Wörrstadt, den 21. Januar 2011
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi
Holding AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Heidenreich,
Pressesprecher juwi Holding AG, gerne zur Verfügung:
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Tel: + 49 (0) 6732 96 57 12 07
Mobil: +49 (0) 173 65 98 211
Mail: mailto:heidenreich@juwi.de
Internet: http://www.juwi.de
juwi-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/juwi.php
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH
- JUWI verkauft 156-MW-Photovoltaik-Portfolio an Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland
- Erneuerbare Energien für grünen Stahl aus Sachsen – FERALPI STAHL und JUWI prüfen gemeinsame Projekte
- JUWI verkauft Windpark in Nordrhein-Westfalen an die Terravent-Gruppe
- JUWI erweitert sein Leistungsangebot und übernimmt ab sofort auch die Betriebsführung von Batteriespeicher-Systemen
- MVV erzeugt grünen Strom mit weiterem Windpark in Olsberg
- Jost Backhaus wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von JUWI
- Weiteres Windrad im Windfeld Gollenberg am Netz
- JUWI, MVV Trading und beegy präsentieren ihr umfangreiches Dienstleistungsportfolio auf der Intersolar 2025 in München
- JUWI baut im Jahr 2025 in Südafrika mehrere Solar-PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 340 MW
- Weiteres Windrad auf den Moselhöhen am Netz - Klimafreundlicher Strom für rund 4.000 Haushalte
Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH
- JUWI verkauft 156-MW-Photovoltaik-Portfolio an Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland
- Erneuerbare Energien für grünen Stahl aus Sachsen – FERALPI STAHL und JUWI prüfen gemeinsame Projekte
- JUWI verkauft Windpark in Nordrhein-Westfalen an die Terravent-Gruppe
- JUWI baut im Jahr 2025 in Südafrika mehrere Solar-PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 340 MW
- JUWI erweitert sein Leistungsangebot und übernimmt ab sofort auch die Betriebsführung von Batteriespeicher-Systemen
Über JUWI GmbH
Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.
Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.
Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.
Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.
Geschäftsfelder
Windenergie, Solarenergie (Photovoltaik), Hybridlösungen für energieintensive Off-Grid Kunden, Operations & Maintenance
Zielgruppen:
Kommunen, Unternehmen, Landwirte, Privatkunden, Investoren, Anlagenbesitzer, Minengesellschaften
Produkte & Dienstleistungen
Akquise, Planung, Projektierung, Finanzierung und Betriebsführung von regenerativen Energieanlagen im In- und Ausland.
Referenzen: u.a.
- 145-MW-Windpark Garop (Südafrika)
- 60-MW-Windpark in Nebraska (USA)
- 50-MW-Windpark in Costa Rica
- 14-MW-Windpark in der Bretagne (Frankreich)
- 53-MW-Windpark Kirchberg in Rheinland-Pfalz
- 204-MW Solarpark Kozani/Griechenland (Europas größte bifazialer Solarpark)
- 125-MW-Solarpak Pavant (USA)
- 86-MW-Solarpark Prieska (Südafrika)
- International führender Anbieter von Hybridlösungen für energieintensive Off-Grid Kunden im Bergbau