Pressemitteilung Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)
Auftakt fachlicher Arbeitsgruppen in der Offshore-Branche
- 120 Offshore-Experten diskutierten in Bremerhaven
Bremerhaven (iwr-pressedienst) - Etwa 120 Offshore-Experten und -Expertinnen aus der Offshore-Branche diskutierten vergangene Woche in Bremerhaven aktuelle Themen und stimmten sich über zu lösende Aufgaben ab. Die Teilnehmer trafen sich dazu an vier Tagen in vier separaten Arbeitsgruppen. Organisiert wurden die Treffen von der Windenergie-Agentur WAB."Wir wollen mit den Arbeitsgruppen dazu beitragen, dass sich die Offshore-Branche weiter vernetzt", sagt Daniela Müllhäuser, Projektleiterin der WAB-Arbeitskreise. In den vier verschiedenen Gruppen diskutierten die Teilnehmer zu unterschiedlichen Themen der Offshore-Branche: Gründungsstrukturen, Service und Betrieb, Logistik und Errichtung sowie Offshore-Recht. Die Arbeitskreise setzten sich in den ersten Sitzungen jeweils eigenständig die Themen, die sie in den weiteren Sitzungen bearbeiten wollen. Ein zentrales Thema in den ersten drei Arbeitskreisen war das Thema Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
"Die deutsche Offshore-Industrie steht vor großen Herausforderungen. Durch diese Facharbeit können sich die Teilnehmer gezielt über Lösungen austauschen und gemeinsam an der Lösung dieser wichtigen Themen arbeiten”, so Müllhäuser. Experten erwarten, dass bis 2020 rund 3.000 Windenergieanlagen im deutschen Seegebiet installiert werden. Bisher wurden 27 Offshore-Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse an das Stromnetz angeschlossen. Weitere werden in diesem Jahr folgen. Viele Standards und Prozesse bei der Errichtung sowie beim Service und Betrieb der Anlage sind noch nicht festgelegt oder beschrieben.
"Der Auftakt ist uns gelungen", fasst Müllhäuser das Feedback der Teilnehmer zusammen. In weiteren Sitzungen der Arbeitskreise im Laufe des Jahres werden nun u.a. Stellungnahmen und Hintergrundpapiere erstellt. Die Arbeitskreise treffen sich alle drei Monate sowie einmal im Jahr zu einer großen Arbeitskreiskonferenz.
Die Windenergie-Agentur WAB ist das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland. Dem Verein gehören mehr als 300 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergieindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.
Bremerhaven, den 10. März 2011
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Daniela Müllhäuser, Projektleiterin und stellv. Geschäftsführerin Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB), gerne zur Verfügung:
Barkhausenstr. 2
27568 Bremerhaven
Tel: 0471 3917712
E-Mail: mailto:daniela.muellhaeuser@wab.net
Internet: http://www.wab.net
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)
- WINDFORCE2012 startet mit Rückenwind
- Europäische Offshore-Pläne sind Chance für deutsche Offshore-Windindustrie
- Kapazitätsengpässe zeigen das enorme Marktpotenzial der Offshore-Windenergie
- WAB auf Texas Offshore Wind Energy Conference vertreten - Offshore-Branchenverband präsentiert Ausbaupläne
- Windnetzwerk WAB weiter auf Wachstumskurs - Stadtwerke Bochum 350. Mitglied
- Nordwestdeutsche Windindustrie auf der renewableUK Offshore Wind Konferenz und Messe
- Branchenverband WAB begrüßt Offshore-Pläne der Bundesregierung
- Tripod-Produktion erfolgreich gestartet
- Offshore-Wind-Branchenverband WAB fordert Offshore-Ausbauvertrag
- WAB Mitgliedsunternehmen weiter erfolgreich - Stärkung der Region und der Offshore-Windenergie Branche