Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Deutsche Windtechnik AG

Deutsche Windtechnik gründet schwedische Einheit – Erster ISP für Full-Service in Skandinavien

Bremen/Varberg (iwr-pressedienst) - Der unabhängige Instandhalter Deutsche Windtechnik weitet sein europäisches Serviceangebot nun auch auf Skandinavien aus: Mit der Gründung der neuen Einheit Deutsche Windtechnik AB mit Hauptsitz im südschwedischen Varberg bietet sich skandinavischen Betreibern, Investoren und Energieversorgern erstmals eine qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Alternative zum Service der Anlagenersteller.

Die Geschäftsführung der schwedischen Einheit hat Linus Sturesson übernommen, der umfassende Kenntnisse aus der schwedischen Windenergiebranche mitbringt. In naher Zukunft werden ihn ein Projekt- sowie ein Servicemanager – beide ebenfalls aus der Windbranche – verstärken. Neben dem Standort in Varberg wurde ein Büro in Stockholm eröffnet.

Erstmals unabhängiger Full-Service für Schweden
„Windenergie ist die Zukunft der schwedischen Energieversorgung, da die Energiegewinnung aus Wasserkraft weitestgehend ausgeschöpft ist“, berichtet Linus Sturesson. „Die Vergütung des Windstroms ist in Schweden sehr niedrig. Umso wichtiger ist es, die Kostenentwicklung von Windparks zu optimieren. Unser zu 100 Prozent auf Instandhaltung fokussierter Service bietet Betreibern interessante Einsparpotentiale alternativ zum Hersteller.“ So lassen laufende Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten kurz- und mittelfristig erste Vertragsabschlüsse erwarten, was letztendlich zur Gründung der neuen Ländereinheit geführt hat.

Expertise der gesamten Gruppe Deutsche Windtechnik
Das Leistungsspektrum der Deutschen Windtechnik AB umfasst die komplette Instandhaltung von Windenergieanlagen vom Basis- bis zum individuellen Vollwartungsvertrag. Aber auch für einzelne Projekte und Komponenten steht der Serviceanbieter ab sofort in Schweden zur Verfügung. Dabei agiert die Deutsche Windtechnik AB in engem Austausch mit der gesamten Deutsche Windtechnik-Gruppe, nutzt ihre Kompetenzen und Erfahrungen. Dieses Vorgehen hat sich bereits bei der Etablierung anderer europäischer Einheiten wie zum Beispiel in Frankreich, Großbritannien oder Spanien bewährt.

Mittelfristig: Service für Skandinavien
Lars Behrends, Geschäftsführer International Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG, ergänzt: „Skandinavien ist ein stark wachsender attraktiver Markt. Schweden ist für uns das Sprungbrett, von dem aus wir mittelfristig in den skandinavischen Markt expandieren wollen.“


Deutsche Windtechnik AG
Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen, Deutschland, ist führender Anbieter für die unabhängige technische Instandhaltung von Windenergieanlagen. Onshore sowie offshore bietet das Unternehmen das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an. Über 2.800 Windenergieanlagen werden europaweit im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut. Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion und Fuhrländer.


Bremen/Varberg, den 22. September 2016


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche Windtechnik AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Pressekontakt:
Karola Kletzsch, Unternehmenskommunikation
Deutsche Windtechnik AG
Tel: + 49 (0)421 – 69 105 330
mobil: + 49 (0)172- 263 77 89
E-Mail: mailto:k.kletzsch@deutsche-windtechnik.com


Deutsche Windtechnik AG
Stephanitorsbollwerk 1 (Haus LEE)
28217 Bremen

Internet: http://www.deutsche-windtechnik.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE252570942 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE252570942« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG

  1. Deutsche Windtechnik baut ihre Schulungs-Kapazitäten weiter aus – Training Center eröffnet neuen Standort mit Windturbinen im Originalzustand
  2. Alle europäischen Einheiten unter einem Dach vereint: Deutsche Windtechnik erschafft neue Europe-Holding
  3. Einmalig in Deutschland: Deutsche Windtechnik, Handelskammer Bremen und das Berufsförderungswerk Friedehorst starten Fortbildungsprüfung zur „Elektrofachkraft in der Industrie (IHK)“ auf Englisch
  4. Deutsche Windtechnik feiert Ausbildungsstart von 52 neuen Azubis und dual Studierenden
  5. Die Deutsche Windtechnik Schweden erzielt ihren ersten Vertrag, mit dem die Laufzeiten von 23 Vestas V90 Windkraftanlagen auf 30 Jahre verlängert werden

Über Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, Nordamerika und Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an.

Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.500 Windenergieanlagen mit über 12 GW Nennleistung werden von über 2.000 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.

Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Umweltschutz stehen bei der Deutschen Windtechnik an oberster Stelle, deshalb sind alle Leistungen nach ISO 9001:2015, BS OHSAS 18001:2007, ISO 14001:2015 zertifiziert.

Weitere Informationen zu Deutsche Windtechnik AG