Pressemitteilung windpunx GmbH & Co. KG

Optimiertes Datenmanagement durch windpunx<br />
Optimiertes Datenmanagement durch windpunx
© windpunx GmbH & Co. KG
Oldenburg (iwr-pressedienst) - Um im aktuellen Markt der erneuerbaren Energien erfolgreich zu sein und zu bleiben, sind Kosteneffizienz und volle Datenkontrolle ein entscheidender Hebel. Das Oldenburger Unternehmen WINDPUNX bietet seinen Kunden nun als erster Betriebsführer einen eigenen Messstellenbetrieb.

Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg für die positive Entwicklung des Energiemarktes: Seit der Novellierung des Messstellenbetriebsgesetzes im Jahr 2017 beschäftigt sich die Branche aktiv mit der Möglichkeit, den Messstellenbetrieb auf einen unabhängigen Dienstleister zu übertragen. „Wir suchen immer nach Möglichkeiten, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, sich am Markt bestmöglich zu positionieren“, sagt Yannic Jenzevski, Executive Manager von WINDPUNX, „ein eigener Messstellenbetrieb ist dafür eine gute Möglichkeit – wir können zum Beispiel bessere Konditionen anbieten.“

Den eigenen Messstellenbetrieb realisiert WINDPUNX im Rahmen einer Kooperation mit dem Berliner Unternehmen SOLANDEO, einem der führenden Anbieter in diesem Bereich. Neben der Kostenersparnis geht es vor allem um einen schnelleren Zugriff auf Daten und Prognosen zur Anlagenperformance. WINDPUNX ist zukünftig nicht mehr auf die externe Datenbereitstellung angewiesen – EisMan-Abrechnungen sowie das regelmäßige Reporting können ab jetzt deutlich zeitoptimierter zur Verfügung gestellt werden.

„Wir vervollständigen mit dem Messstellenbetrieb unser Datenportfolio“, erklärt Jenzevski, „so bekommen wir einen deutlich tieferen Einblick in die jeweiligen Daten und versetzen unsere Betreiber in die Lage, ihren Anlagenbetrieb mit uns noch weiter zu optimieren. Der Energiemarkt der Zukunft wird noch smarter, noch vernetzter sein – mit dieser Kooperation binden wir unsere Kunden optimal daran an.“

Anders denken, innovative Angebote entwickeln – von Anfang an hat WINDPUNX das Thema Betriebsführung auf ein neues Niveau gehoben. Neben einer Reihe von eigenen Apps und Softwarelösungen haben die Oldenburger vor gut einem Jahr mit WINDPUNX ECONOMICS eine Gesellschaft für die kaufmännische Optimierung von Windkraftanlagen gegründet und ihren Kunden so einen Rundumservice für die Betriebsführung in der erneuerbaren Energie geboten. „Wir finden die besten Angebote, knüpfen neue Kontakte und optimieren die Direktvermarktung“, sagt Jenzevski, „so sorgen wir dafür, dass das Asset Management der von uns betreuten Windparks optimal aufgestellt ist.“

Alle Infos unter windpunx.com

Bildunterschriften: Optimiertes Datenmanagement durch windpunx

Oldenburg, den 17. August 2018

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die windpunx GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

windpunx GmbH & Co. KG
Donnerschweer Str. 89

Telefon: +49(0)441 181 31 620
E-Mail: mailto:connect@windpunx.com
Webseite: http://windpunx.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE272882520 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE272882520« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von windpunx GmbH & Co. KG

Meist geklickte Pressemitteilungen von windpunx GmbH & Co. KG

1. Abgecheckt und zertifiziert: WINDPUNX erhalten Zertifikate für ISO 27001 und ISO 9001