Pressemitteilung 4initia GmbH

EBL Wind Invest erweitert bestehendes Portfolio um den Windpark Mörsfeld

Liestal/Berlin (iwr-pressedienst) - Die EBL Wind Invest (EWI) hat den rheinland-pfälzischen Windpark Mörsfeld von ABO Wind erworben. Der Windpark wird derzeit gebaut und Anfang 2021 in Betrieb genommen. Das Projekt besteht aus zwei Nordex N117 und wird voraussichtlich ca. 17 GWh Strom pro Jahr produzieren. Die Transaktionsberatung erfolgte durch die 4initia GmbH aus Berlin, welche zudem die technische und die kommerzielle Due Diligence durchgeführt hat.

Der Kauf des Windparks Mörsfeld ist die dreizehnte Transaktion seit Gründung der EWI. „Der Windpark Mörsfeld stellt eine sehr gute Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio dar“, so Yves Grebenarov, Geschäftsführer der EWI. „In Summe haben wir nun rund 120 MW erworben. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Monaten noch weitere Transaktionen folgen werden.“

Richard WinderI, verantwortlicher Direktor bei 4initia GmbH, fügt an: „Das Konzept unserer nachhaltigen Zusammenarbeit mit der EWI wurde durch die nunmehr dreizehnte Transaktion erneut bestätigt. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir mit unserem interdisziplinären Team den Aufbau des bisherigen Portfolios begleiten konnten.“

Über EBL Wind Invest

EWI ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die gemeinsam mit der EBL Genossenschaft Elektra Baselland und mit institutionellen Investoren in Onshore-Windenergieanlagen investiert. Die EBL ist Co-Investorin und zeichnet für die kommerzielle Betriebsführung sowie das Investment Management verantwortlich. Seit der Gründung im Jahre 2016 hat die EWI bereits 270 Millionen Euro in Windkraftprojekte investiert.

Über 4initia GmbH

Die 4initia GmbH (4initia) ist ein Ingenieur- und Beratungsunternehmen und fungiert als Asset Manager und Transaktionsberater. Darüber hinaus ist 4initia in den Bereichen technische und kommerzielle Due Diligence für internationale erneuerbare Energieprojekte sowie als Auftragsprojektentwickler in Deutschland tätig. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgerenergiegesellschaften und Finanzinvestoren.

Berlin, den 17. September 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an 4initia GmbH wird freundlichst erbeten.

4initia GmbH
Torsten Musick
E-Mail: musick@4initia.de

4initia GmbH
Reinhardtstr. 29

Tel: +49 (0)30 27 87 807 - 0
Fax: +49 (0)30 27 87 807 - 50
E.Mail: info@4initia.de
Internet: https://www.4initia.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE282860146 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE282860146« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von 4initia GmbH

Über 4initia GmbH

4initia ist als Ingenieur- und Beratungsunternehmen für Erneuerbare Energien Projekte in den Bereichen M&A-Advisory, Restrukturierung, technische & kommerzielle Due Diligence, Beratung für internationale Projekte sowie als Auftragsprojektentwickler und Betriebsführer in Deutschland tätig. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungs- & Projektentwicklungsunternehmen, Bürgerenergiegenossenschaften und Finanzinvestoren. 4initia beschäftigt aktuell mehr als 35 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin.

Weitere Informationen zu 4initia GmbH