Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung RECASE Regenerative Energien GmbH

RECASE setzt auf nachhaltigen IT-Anbieter windCORES

© RECASE
© RECASE
Busdorf (iwr-pressedienst) - Seit dem 10. Mai 2021 wird die gesamte RECASE IT-Infrastruktur auf den in Windenergieanlagen betriebenen windCORES-Servern abgebildet.

Bisher wurde die RECASE IT auf eigenen Servern in Busdorf betrieben. Die überwiegende Homeoffice Tätigkeit in der Corona Pandemie und bereits zuvor schon zunehmenden Offshore- und Auslandseinsätze der Mitarbeiter stellen nun Anforderungen an das IT-System, die eine Umstrukturierung erfordern.

„Es war für uns naheliegend bei den bewährten Kooperationspartnern Westfalenwind bzw. windCORES eine entsprechende Lösung anzufragen“, berichtet Geschäftsführer und Inhaber Marten Seifert.

Für die Umsetzung der RECASE IT-Infrastruktur stand im Vordergrund, die bestehende Architektur mit hoher Datensicherheit und Verfügbarkeit beizubehalten und nur auf die windCORES-Server zu verlagern.

Die Umsetzung gestaltet sich sehr einfach und reibungslos, da unser bisheriger lokaler IT-Dienstleister AccXess IT aus Schleswig mit windCORES die technischen Details abstimmen konnte und weiterhin auch für den Betrieb und Service der RECASE-Architektur zuständig bleibt. „Bei solchen IT-Umstrukturierungen fällt der bisherige lokale IT-Dienstleister meistens weg. Wir freuen uns daher besonders, dass wir eine moderne und mit sauberem Windstrom betriebene Cloud-Lösung mit regionaler bewährter Unterstützung hier aufbauen konnten“, führt Projektingenieur und RECASE IT-Spezialist Maurice Graber aus.


Über die RECASE Regenerative Energien GmbH:

RECASE ist ein norddeutsches Ingenieurbüro mit großer Expertise und Erfahrung im Bereich der on- und offshore Windindustrie. Ein Team aus Hersteller-erfahrenen Projektingenieuren um die geschäftsführenden Gesellschafter Marten Seifert und Lorenz-H. Carstensen betreut Kunden aus der internationalen Windindustrie in Europa und in Übersee.

Kontakt:

Marten Seifert, Geschäftsführer
RECASE Regenerative Energien GmbH
Alte Landstraße 1
24866 Busdorf
T +49(0)4621 42166 40
M +49(0)162 9106255
E-Mail: mse@recase.de
Internet: www.recase.de
info@recase.de


Über windCores

windCORES ist eine Marke der WestfalenWIND IT GmbH & Co.KG, die zur WestfalenWIND-Gruppe gehört. Die Gruppe mit Sitz in Paderborn und Lichtenau betreibt und verwaltet rund 170 Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 350 MW. Sie verfügt außerdem über einen eigenen Stromvertrieb, eine Photovoltaik-Sparte und ein eigenes Service-Team zur Wartung von Windkraftanlagen.

Mit windCores will WestfalenWIND die digitale Welt „grüner“ machen und eine innovative Lösung für eine verteilte Rechenzentrumsinfrastruktur der Zukunft bieten. Das Konzept zum Betrieb von klimaneutralen Rechenzentren in Windrädern wurde von der Unternehmenstochter WestfalenWIND IT GmbH & Co.KG in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn entwickelt und als Patent angemeldet. 2019 wurde die Idee mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet.

Kontakt:

WestfalenWIND GmbH
Vattmannstr. 6
33100 Paderborn

Ansprechpartnerin: Sonya Harrison
Tel: +49 (0) 52 51 68 25 733
Fax: +49 (0) 52 51 68 25 729
E-Mail: s.harrison@westfalenwind.de
Webseite: www.westfalenwind.de | www.windcores.de


Über Accxess IT-Systems GmbH:

Die Firma AccXess deckt das gesamte Spektrum der IT-Technik ab. Lösungen aus unserem Hause beginnen durchgängig bei der physischen Basis, dem logischen Netzwerkverbund und darauf aufbauend der gesamten Anwendungssoftware,. Dieses - alles aus einer Hand - Konzept sorgt dafür, dass es keinerlei Schnittstellenprobleme gibt, da wir alle Zuständigkeiten im Hause bündeln. Wir sind allzeit bestrebt, hierbei im Zusammenspiel mit unseren Kunden immer nachvollziehbare und transparente Lösungen zu erarbeiten.

Kontakt:
Sven von Possel, Geschäftsführer
Accxess IT-Systems GmbH
Stadtfeld 2
24837 Schleswig
Telefon: 0 46 21 - 99 49 00
Telefax: 0 46 21 - 99 49 09
E-Mail: info@accxess-it.de
Internet: www.accxess-it.de


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/recase/2df2c_reacse-Mai-2021-2.jpg
© RECASE


Busdorf, den 26. Mai 2021


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die RECASE Regenerative Energien GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

RECASE Regenerative Energien GmbH
Silke Steen
Tel: +49(0)4621 4216640
E-Mail: sst@recase.de | info@recase.de


RECASE Regenerative Energien GmbH
Alte Landstraße 1a
24866 Busdorf

Internet: https://www.recase.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der RECASE Regenerative Energien GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »RECASE Regenerative Energien GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von RECASE Regenerative Energien GmbH