150 MW neue Windkraftleistung: Alterric erhält Zuschläge für alle eingereichten Projekte
Aurich - Gemeinsam mit Kooperationspartnern hat der Onshore-Grünstromerzeuger Alterric sechs Projekte in die August-Ausschreibung 2024 der Bundesnetzagentur eingebracht. Alle eingereichten Projekte für Windenergieanlagen an Land mit einer Gesamtleistung von 150,18 Megawatt erhielten nun einen Zuschlag, teilte Alterric mit.
Für den bestehenden Windpark Stößen in Sachsen-Anhalt hat Alterric zwei weitere Bauabschnitte mit einer Gesamtkapazität von 15,38 Megawatt eingereicht. Weitere in Kooperation mit Partnern eingereichte Projekte sind geplante Windparks in Hugoldsdorf in Mecklenburg-Vorpommern (Gesamtleistung: 32,2 MW), der Windpark Heringen Monte-Kali in Hessen (22,24 MW), im thüringischen Sömmerda (22,24 MW), St. Margarethen in Schleswig-Holstein (19,2 MW) sowie ein Repowering-Projekt im rheinland-pfälzischen Mehring mit 38,92 MW Gesamtleistung.
Alterric entwickelt, projektiert, vermarktet und bewirtschaftet Wind- und Hybridparks und zählt zu den größten Onshore-Gru?nstromerzeugern in Zentraleuropa. Aktuell betreibt das Unternehmen über 2.400 Megawatt installierte Leistung im eigenen Bestand. Die Pipeline für neue Windprojekte umfasst nach Angaben von Alterric über 11.000 Megawatt Windkraftleistung.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritte bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Alterric in aktueller EEG-Ausschreibung erfolgreich: Alterric sichert sich Zuschläge für drei Windprojekte mit fast 180 MW
Wind-Deal: Qualitas Energy übernimmt 91-MW-Windportfolio von PNE und baut Deutschland-Pipeline aus
Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Wirtschaftswissenschaften
18.09.2024


