Auftrag von BP Joint Venture: Nel ASA liefert Wasserstoff-Elektrolyseur für Hydrogen-Hub in Schottland
Oslo, Norwegen - Nel Hydrogen US, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel ASA, hat einen Auftrag für einen PEM-Elektrolyseur erhalten. Die containerisierte PEM-Einheit vom Typ MC500 mit einer Leistung von 2,5 MW ist für das Aberdeen Hydrogen Hub-Projekt im Nordosten Schottlands vorgesehen.
Auftraggeber ist das Unternehmen Hydrasun, das im Rahmen einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat, um die Wasserstofftankstelle und die zugehörige Infrastruktur zu planen und zu integrieren. Realisiert wird das Aberdeen Hydrogen Hub-Projekt durch ein Joint Venture zwischen BP und dem Aberdeen City Council. Ziel ist es, in Aberdeen eine skalierbare, grüne Wasserstoffproduktions-, Speicher- und Vertriebsanlage in der Stadt zu errichten, die auf der Basis von regenerativen Energien betrieben wird.
„Wir freuen uns, dass Hydrasun Nel für dieses bedeutende Projekt ausgewählt hat. Hydrasun ist ein professioneller Anbieter, der sich durch Qualität auszeichnet. Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit und unterstützen das Unternehmen mit schnell auf den Markt kommenden und zuverlässigen Elektrolysegeräten“, so Håkon Volldal, Präsident und CEO von Nel.
Der Aberdeen Hydrogen Hub soll in drei Phasen entwickelt werden, wobei die Skalierung mit wachsender Nachfrage nach Wasserstoff erfolgen soll. Die erste Phase umfasst den Bau einer Wasserstofftankstelle für Busse und Lkw, die von einer Solarstromanlage betrieben wird. Ziel ist es, täglich über 800 Kilogramm grünen Wasserstoff zu produzieren. Das reicht nach Angaben von BP und Aberdeen City Council aus, um 25 Busse und eine ähnliche Anzahl anderer Flottenfahrzeuge zu betanken. In der zweiten Phase könnte die Produktion bis 2030 auf mehr als drei Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag ausgeweitet werden, um den Bedarf für den Straßen-, Schienen-, Fracht- und Schiffsverkehr zu decken. In der dritten Phase könnte die Produktion weiter skaliert werden, um Wasserstoff für die Beheizung von Gebäuden bereitzustellen und potenziell auch für den Export, so die Joint Venture Partner.
Die Nel ASA-Aktie gibt im heutigen Handel bislang um 1,5 Prozent nach und notiert aktuell bei 0,27 Euro (15:31 Uhr, 20.03.2025, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Welche Windberufe gibt es
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people)
20.03.2025


