Ausschreibungs-Erfolg: EDPR sichert sich langjährige Verträge für erste Speicherprojekte des Unternehmens in Polen
© EDPRMadrid, Spanien - EDP Renewables (EDPR) hat den Zuschlag für seine beiden ersten Batteriegroßspeicher-Projekte in Polen erhalten.
Die Verträge mit einer Laufzeit von 17 Jahren für die beiden Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 160 MW und einer Speicherkapazität von insgesamt mehr als 640 MWh wurden vom polnischen Netzbetreiber (PSE) in der jüngsten Kapazitätsmarktauktion vergeben.
Die Standorte der Projekte befinden sich in Großpolen und in der Woiwodschaft Masowien. Die Anlagen sollen bis 2026 bzw. 2029 in Betrieb genommen werden und zur Stabilität des polnischen Stromnetzes beitragen.
„Diese Verträge stellen einen wichtigen Meilenstein für EDP in Polen dar, da sie unsere ersten Speicherprojekte in einem Land sind, in dem wir bereits mehr als 1 GW an erneuerbaren Energien investiert und installiert haben“, betont Ireneusz Kulka, Country Manager von EDP in Polen.
Mit diesen Projekten baut EDP sein Geschäftsfeld im Bereich Speicher weiter aus und hat bereits 100 Prozent seines Ziels für den Speicherausbau im Zeitraum 2024-2026 erreicht.
© IWR, 2025
Job: 4initia GmbH sucht Technische Planung von Windenergieprojekten onshore (m/w/d) EE-Cluster in Märkisch-Oderland: EnBW nimmt nach Verzögerungen Windpark Wulkow-Trebnitz in Betrieb
Norwegischer Versorger übernimmt: PNE AG verkauft schwedische Gesellschaften mit Projektpipeline
Synergieeffekte durch Hybridkraftwerk: MLK nimmt Teile des Solarparks Georgenthal in Betrieb
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Einkäufer
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
06.01.2025