Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Bevorzugter Lieferant: RWE wählt Siemens Gamesa Turbinen für 1.000 MW-Offshore Windpark in Dänemark

© Siemens Gamesa© Siemens Gamesa

Essen, München - RWE kommt beim Bau des größten Offshore Windparks in Dänemark einen weiteren Schritt voran. Mit der Unterzeichnung eines Preferred-Supplier-Vertrags mit Siemens Gamesa werden die weiteren Weichen gestellt. Siemens Gamesa soll für den RWE Offshore Windpark Thor insgesamt 72 Offshore Windturbinen des Flaggschiffs SG 14-236 DD liefern.

Gestern (11.01.2023) trafen sich Führungskräfte von RWE und Siemens Gamesa im dänischen Nationalen Testzentrum für große Windturbinen in Østerild, um die Unterzeichnung zu feiern. Nur wenige Meter von der Prototypanlage Siemens Gamesa SG 14-236 DD entfernt, unterstrichen sie damit ihr verstärktes Engagement für die Bereitstellung von sauberer Energie in Dänemark.

RWE wird das Windkraftwerk Thor in der dänischen Nordsee, etwa 22 Kilometer von Thorsminde an der Westküste Jütlands entfernt, errichten. Die Installation der Turbinen auf See wird voraussichtlich 2026 beginnen. Die Installationsarbeiten sollen vom Hafen von Esbjerg, Dänemark, aus durchgeführt werden. Sowohl RWE als auch Siemens Gamesa beabsichtigen, während des Baus und der Inbetriebnahme des Projekts, sowohl im Hafen als auch auf See, qualifizierte lokale Arbeitskräfte einzusetzen.

Die Siemens Gamesa Windkraftanlage SG 14-236 DD ist das Flaggschiff unter den Offshore Windturbinen des Windkraftanlagen-Hertellers Siemens Gamesa (gehört zu Siemens Energy). Sie hat eine Leistung von fast 15 MW und einen Rotor mit einem Durchmesser von 236 Metern und einer erstaunlichen überstrichenen Fläche von 43.500 Quadratmetern. Dadurch kann die SG 14-236 DD die jährliche Energieproduktion (AEP) im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell um mehr als 30 Prozent steigern, so Siemens Gamesa. Die Anlage verfügt über die von Siemens Gamesa patentierten IntegralBlades, die jeweils 115 Meter lang sind.

Nach seiner vollständigen Inbetriebnahme, die für spätestens Ende 2027 geplant ist, könnte das Offshore Windkraftwerk Thor den Bedarf von mehr als einer Million dänischer Haushalte mit Ökostrom abdecken.

© IWR, 2024

12.01.2023