Bürger erhalten Windbonus: UKA-Windenergieanlagen in Wundersleben sind in Betrieb
Erfurt - Der Wind- und Solarparkentwickler UKA hat seine zwei im Windpark Wundersleben befindlichen Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 6 MW in Betrieb genommen. Die Windturbinen gehören zur gleichnamigen Gemeinde im Landkreis Sömmerda.
Die zwei Anlagen des Windparks Wundersleben liefern genügend Strom für 6.500 Drei-Personen-Haushalte, teilte UKA mit. Die Gemeinde Wundersleben wird durch den § 6 des Erneuerbaren-Energien-Gesetztes (EEG) an den Einnahmen der Windverstromung beteiligt und kann frei über die Verwendung der finanziellen Mittel entscheiden.
Die Bürgerinnen und Bürger profitieren zudem zusätzlich vom Ausbau der erneuerbaren Energien, da ihnen ein Windstrombonus angeboten werden konnte. Die Bonuszahlungen erfolgen als Zuschuss zur Stromrechnung.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Neue Ära der Nordsee-Kooperation: Deutsch-dänische Einigung zu Bornholm Energy Island setzt Meilenstein für grenzüberschreitenden Offshore-Windausbau
Erfolgreicher Nordsee-Gipfel: Ørsted begrüßt Offshore-Wind-Pakt als Meilenstein für Europas Energieversorgung
Gemeinden profitieren durch EEG-Beteiligung: Wpd-Windprojekt stärkt kommunale Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg
PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
02.10.2024


