Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Canadian Renewable Energy Association: Kanada steigert Ausbau der erneuerbaren Energien 2023 um 11,3 Prozent

© Canadian Renewable Energy Association (CanREA)© Canadian Renewable Energy Association (CanREA)

Ottawa - Kanadas Wind-, Solar- und Energiespeichersektor ist im Jahr 2023 um 11,2 Prozent gewachsen. Das geht aus dem jährlichen Branchenbericht hervor, der von der Canadian Renewable Energy Association (CanREA) veröffentlicht wurde.

Danach wurden im letzten Jahr neue EE-Anlagen mit einer Leistung von 2.300 MW (2,3 GW) errichtet. Davon entfallen mehr als 1,7 GW auf neue Windparks, 360 MW auf neue Solaranlagen und 140 MW/190 MWh Energiespeicher.

Kanada verfügt nun nach Angaben von CanREA über eine installierte Gesamtkapazität von mehr als 21,9 GW, darunter 20,4 GW groß angelegte Wind- und Solarenergie, 1,2 GW Solarenergie und 356 MW/539 MWh Energiespeicherung im ganzen Land.

„Kanadas Wind-, Solar- und Energiespeicherindustrie hatte 2023 ein relativ gutes Jahr, blieb jedoch hinter dem für die Erreichung der Netto-Null-Ziele erforderlichen Kurs zurück. Kanada verfügt über riesige, ungenutzte Wind- und Solarressourcen, die genutzt werden können, um den erschwinglichen, sauberen Strom bereitzustellen, der in allen Gerichtsbarkeiten benötigt wird. Was benötigt wird, ist mehr geografische Vielfalt. Wir müssen das Tempo des Ausbaus erhöhen und den Einsatz in allen Provinzen und Territorien sehen“, sagte Vittoria Bellissimo, Präsidentin und CEO von CanREA.

Der Verband will sich im Jahr 2024 weiterhin für politische und regulatorische Änderungen einsetzen, um die enormen Chancen erneuerbarer Energien und Energiespeicherung und ihre Vorteile für alle Kanadier zu erschließen“, so Bellissimo abschließend.

© IWR, 2024

02.02.2024