Erfolgreiche Teilnahme an den Ausschreibungen: UKA erzielt 2024 neue Rekorde in Wind an Land-Ausschreibungen
Meißen - Der Wind- und Solarparkentwickler UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG hat sich im Jahr 2024 in den vier Wind an Land-Ausschreibungsrunden der Bundesnetzagentur insgesamt Zuschläge mit einem Rekordvolumen von 883 MW gesichert.
Bezogen auf das insgesamt bezuschlagte Volumen von 10.996 MW entspricht das einem Anteil von 8 Prozent.
Allein in der vierten Ausschreibungsgrunde mit Gebotstermin 1. November hat UKA Zuschläge für 74 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 418 MW erhalten. Damit hat UKA nach eigenen Angaben einen weiteren Rekord erzielt und für alle eingereichten Gebote einen Zuschlag erhalten. Die bezuschlagten Projekte liegen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.
“Die intensive Arbeit an der sehr umfangreichen UKA-Projektpipeline zahlt sich aus: Unsere Partner und Kunden profitieren von hochwertigen Windparks – in einem nie dagewesenen Umfang“, kommentiert Stefan Kath, Geschäftsführer des Operativen Bereichs bei UKA, die erfolgreiche Teilnahme an den Ausschreibungen.
UKA läutet mit dem zuschlagsintensiven Jahr eine Phase der fokussierten Projektfertigstellung ein. Für das Jahr 2025 werden zahlreiche fertiggestellte UKA-Windparks und damit Investmentmöglichkeiten erwartet. Die nächste Ausschreibungsrunde für Windenergie an Land findet am 1. Februar 2025 statt.
Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt UKA darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.
© IWR, 2026
Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Nordex-Aktie über 30 Euro: Nordex erhält weiteren Großauftrag über 508 MW aus Kanada
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Vertrieb
12.12.2024


