Ewigkeitsstiftung unterstützt Bürgerprojekte: BayWa r.e. übergibt Windpark Dollenkamp mit 45 MW an Enova
Brakel – Der Windpark Dollenkamp im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen ist offiziell in Betrieb genommen worden. BayWa r.e. hat das 45 MW Onshore-Windprojekt planmäßig und schlüsselfertig an Enova Value übergeben, die den Windpark ab sofort betreiben wird.
Nach rund 13 Monaten Bauzeit erzeugen südwestlich der Stadt Brakel acht Windenergieanlagen vom Typ Vestas V162 künftig rund 100 Millionen kWh Strom pro Jahr. Damit können mehr als 30.000 Zwei-Personen-Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Der Windpark ist an das Umspannwerk Erkeln angeschlossen, das BayWa r.e. im Rahmen des Projekts neu errichtet hat.
Hauke Brümmer, CEO von ENOVA, hob die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit BayWa r.e. hervor und betonte, dass Enova mit der Übernahme dem Ziel näherkommt, bis Jahresende ein Onshore-Windportfolio von 1 GW zu erreichen. Daniel Gäfke, COO von BayWa r.e., verwies auf die erfolgreiche Umsetzung des Projekts sowie auf den regionalen Mehrwert, den der Windpark neben seinem Beitrag zur Energiewende schafft.
Ein besonderes Merkmal des Projekts ist die Bürgerstiftung Dollenkamp, die als Ewigkeitsstiftung dauerhaft lokale Initiativen und bürgerschaftliches Engagement unterstützt. BayWa r.e. hat hierfür einen Stiftungsstock von 100.000 Euro sowie eine Anschubfinanzierung von 20.000 Euro bereitgestellt. Enova wird die Stiftung während der gesamten Betriebsdauer des Windparks mit jährlichen Beiträgen aus dem laufenden Betrieb fördern.
Der Windpark Dollenkamp ist bereits das zweite Projekt, das BayWa r.e. an Enova übergeben hat. Zuvor hatte Enova den Windpark Jembke in Niedersachsen übernommen.
© IWR, 2026
EJ: EWR Netz GmbH sucht Experte Smart-Meter-Rollout (m/w/d) Nordex punktet weiter: Nordex sichert sich im Januar Aufträge über 220 MW aus GB, der Türkei und Litauen
Nordex erhält Zuschlag für weiteren Auftrag aus Deutschland: Nordex liefert Turbinen für Bürgerwindpark in Nordfriesland - Aktie gibt leicht nach
Goldwind-Aktie verliert 6 Prozent: EU-Kommission prüft Goldwind wegen möglicher wettbewerbsverzerrender Subventionen
Energiewende Australien: EE-Strom deckt im größten australischen Strommarkt NEM erstmals mehr als die Hälfte des Strombedarfs - Großhandelspreise fallen deutlich
Nordex-Aktie markiert neues Jahreshoch: Nordex sichert sich 189-MW-Auftrag von OX2 für Windpark Fageråsen in Schweden
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
16.12.2025


