Flexibilitätsmärkte und Batteriespeicher im Fokus: Emsys VPP und Pure Energy starten gemeinsame Regelleistungsvermarktung
Oldenburg/Düsseldorf - Emsys VPP und Pure Energy vertiefen ihre seit 2016 bestehende Zusammenarbeit und steigen gemeinsam in die Regelleistungsvermarktung ein. Damit erweitern die Partner ihre bisherige Kooperation in der Direktvermarktung um ein weiteres Geschäftsfeld mit wachsender Bedeutung für die Systemstabilität. Zum Einsatz kommt das Virtuelle Kraftwerk von Emsys VPP, mit dem Pure Energy erstmals Regelleistung in Deutschland vermarktet.
Im Fokus stehen neben Flexibilitäten aus Wind- und Solaranlagen vor allem Batteriespeicher. Diese sollen zusätzliche Systemdienstleistungen bereitstellen und die Integration erneuerbarer Energien unterstützen. Parallel plant Pure Energy den Eintritt in weitere europäische Märkte, darunter Estland. Dort verfügt Emsys VPP bereits über Erfahrung in der Anbindung und Steuerung von Anlagen für die Wholesale- und Regelleistungsvermarktung.
Pure Energy bewertet den Schritt als strategisch relevant. „Der Einstieg in die Regelleistungsvermarktung in Deutschland und weiteren europäischen Märkten hat für uns hohe Priorität. Mit emsys VPP haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der uns mit seinem Erfahrungsschatz und seiner technischen Expertise optimal ergänzt“, sagt Gründer und Geschäftsführer Anduvap Servet Akgun.
Emsys VPP setzt bei der Expansion in neue Märkte auf bestehende Partnerschaften. Ziel ist es, regulatorische, technische und marktseitige Anforderungen effizient umzusetzen. „Langjährige Zusammenarbeit schafft Vertrauen und Geschwindigkeit – beides ist entscheidend, wenn neue Märkte erschlossen werden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen, die den Anforderungen der Übertragungsnetzbetreiber zuverlässig gerecht werden“, erklärt Dr. Ulrich Focken, Geschäftsführer von Emsys VPP.
Mit der vertieften Kooperation wollen beide Unternehmen die Flexibilitätsvermarktung aus erneuerbaren Energien europaweit vorantreiben. Der Schritt unterstreicht den Anspruch, einen Beitrag zur Stabilität und Transformation der Energiesysteme zu leisten.
Über die Unternehmen
Pure Energy optimiert als Clean-Tech-Unternehmen erneuerbare Anlagen und Batteriespeicher wirtschaftlich, betreibt Energiehandel, Origination und Beratung, mit Fokus auf Dekarbonisierung und Digitalisierung. Emsys VPP entwickelt Virtuelle Kraftwerke, die dezentrale Erzeuger, Speicher und steuerbare Verbraucher zentral vernetzen. Die SaaS-Plattform ermöglicht Energieversorgern und Direktvermarktern effiziente Portfolio-Steuerung und Teilnahme an Strom- sowie Regelleistungsmärkten.
© IWR, 2026
Energiejob: EWR Netz GmbH sucht Experte Smart-Meter-Rollout (m/w/d) Nordex punktet weiter: Nordex sichert sich im Januar Aufträge über 220 MW aus GB, der Türkei und Litauen
Nordex erhält Zuschlag für weiteren Auftrag aus Deutschland: Nordex liefert Turbinen für Bürgerwindpark in Nordfriesland - Aktie gibt leicht nach
Goldwind-Aktie verliert 6 Prozent: EU-Kommission prüft Goldwind wegen möglicher wettbewerbsverzerrender Subventionen
Energiewende Australien: EE-Strom deckt im größten australischen Strommarkt NEM erstmals mehr als die Hälfte des Strombedarfs - Großhandelspreise fallen deutlich
Nordex-Aktie markiert neues Jahreshoch: Nordex sichert sich 189-MW-Auftrag von OX2 für Windpark Fageråsen in Schweden
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
09.02.2026


