Gasversorgung: Gazprom will Nord Stream 2 teilweise für den russischen Markt nutzen

Münster - Für die Ostsee-Erdgasleitung Nord Stream 2 gibt es spätestens seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine keine Verwendung. Jetzt geht der russische Gasversorger Gazprom einen anderen Weg und will die Pipeline teilweise für die russische Versorgung nutzen.
Nord Stream 2 besteht aus zwei Gasleitungssträngen und verfügt über eine Jahreskapazität von 55 Mrd. m³. Gazprom will nun einen Strang selber nutzen, um das überschüssige Gas für die Gasversorgung im Nordwesten Russlands zu nutzen, so der Gaskonzern.
Sollte Nord Stream 2 doch noch von Europa genutzt werden, so steht laut Gazprom bis 2028 nur noch ein Strang der Gaspipeline mit 100%iger Auslastung zur Verfügung. Aktuell sind beide Stränge der Pipeline Nord Stream 2 mit Gas gefüllt, ohne dass eine Nutzungsperspektive in Sicht ist.
Neben der betriebslosen Gasleitung Nord Stream 2 mit zwei Strängen existiert noch die in vollem Betriebsmodus befindliche Pipeline Nord Stream 1 mit ebenfalls zwei Leitungssträngen. Die Gaspipeline Nord Stream 1 hat eine nominelle Transportkapazität von 55 Mrd. m³ Erdgas pro Jahr und läuft ohne Zwischenfälle mit maximaler Beladung.
© IWR, 2025
EJ: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Produktmanagerin / Produktmanager (w/m/d) für Energie Standortbewertung jetzt mit Klimaszenarien: WebGIS-Anwendung von GEO-NET zeigt Einfluss des Klimawandels auf Windpark-Erträge
Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Energiequelle startet Repowering: Nordex-Turbinen ersetzen Altanlagen in Repowering-Projekt von Energiequelle
RWE-Entscheidung nach Machbarkeitsstudie: RWE verfolgt Kent-Offshore-Windprojekt in Australien nicht weiter
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
05.05.2022