GE-Anlagen: Juwi bringt Windpark Rosskopf ans Netz
Wörrstadt - Die juwi-Gruppe hat den Windpark Rosskopf im hessischen Main-Kinzig-Kreis fertig gestellt. In den kommenden Tagen soll der Windpark mit 16,5 MW an den künftigen Betreiber, die Naturenergie Main-Kinzig, übergeben werden. Die Jahresstromerzeugung beträgt rund 50 Millionen Kilowattstunden, teilte Juwi mit.
Juwi-Projektleiter Martin Jeromin. „Der Windpark Rosskopf ist nicht nur ein wichtiger Baustein für die hessische Energiewende und die Wertschöpfung vor Ort, er ist auch Positivbeispiel für die naturverträgliche Stromgewinnung in Wirtschaftswäldern.“
Errichtet wurden die sechs Windkraftanlagen vom Typ General Electric 2.75 auf forstwirtschaftlich genutzten Flächen. Als Ausgleich für den Eingriff in den Fichtenbestand werden 20 Hektar ökologisch hochwertiger Altbaumbestand in Nachbarschaft zum Windpark für die Dauer von 65 Jahren aus der Bewirtschaftung genommen. Dadurch entwickelt sich nach Angaben von Juwi dort ein ökologisch höherwertiger, naturbelassener Wald.
© IWR, 2025
EJ: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d) Nordex Aktie legt weiter zu: Nordex sichert sich Aufträge über 123 MW von DenkerWulf in Schleswig-Holstein
Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Neuer Windpark mit Vestas Turbinen in Sachsen-Anhalt: MVV und Juwi setzen Zeichen für nachhaltige Energieversorgung
Vattenfall baut 1,6 GW-Nordlicht-Cluster ohne EEG: Vattenfall erhält Plangenehmigung für Offshore-Windpark Nordlicht 2
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
09.09.2020


