Greenfield Projekte im Fokus: Copenhagen Infrastructure Partners legt milliardenschweren Growth Markets Fund II auf
Kopenhagen, Dänemark - Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) hat während der UN Klimakonferenz (COP 28) in Dubai die Einführung seines Growth Markets Fund II (GMF II) bekannt gegeben.
Der Fonds konzentriert sich auf die Entwicklung und den Bau von Offshore- und Onshore-Wind-, Solar-PV-, Energiespeicher- und Power-to-X-Projekten in ausgewählten wachstumsstarken Märkten mit mittlerem Einkommen in Asien, Lateinamerika und EMEA und hat eine Zielgröße von 3 Mrd. USD.
Die Märkte verfügen laut CIP über starke Fundamentaldaten für Investitionen in erneuerbare Energien mit einer Kombination aus hohem Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum, einschließlich einer wachsenden Mittelschicht, die zu einer steigenden Stromnachfrage führt.
Nach Angaben von CIP ist zu erwarten, dass die GMF-II-Märkte bis 2050 einen Anteil von 25 Prozent der weltweit installierten Kapazität für erneuerbare Energien ausmachen werden. Der Fonds ist Eigentümer eines diversifizierten Portfolios attraktiver Projekte im Entwicklungsstadium in den Bereichen Offshore-Windkraft, Onshore-Windkraft, Solar-PV, Batteriespeicher und Power-to-X, die potenzielle Zusagen in Höhe von mehr als 5 Mrd. USD darstellen und damit die Zielfondsgröße von 3 Mrd. USD deutlich übertreffen. Es soll der weltweit größte Fonds sein, der sich auf Greenfield-Investitionen in erneuerbare Energien in wachstumsstarken Märkten mit mittlerem Einkommen konzentriert.
Die Einführung von GMF II ergänzt das bereits erfolgreiche CIP-Jahr 2023 mit dem ersten Abschluss des fünften Flaggschifffonds Copenhagen Infrastructure V (CI V) bei fast 6 Mrd. Euro sowie dem endgültigen Abschluss der Advanced Bioenergiefonds I und Green Credit Fund I mit einem Gesamtwert von ca. 2 Mrd. Euro. GMF II ist der 12. Fonds von CIP.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
04.12.2023


