Letztes Atomkraftwerk abgeschaltet: Taiwan steigt aus der Atomenergie aus
Taipeh - Taiwan hat den endgültigen Atomausstieg vollzogen und nach Ablauf seiner 40-jährigen Betriebsgenehmigung das letzte noch in Betrieb befindliche Atomkraftwerk Maanshan abgeschaltet. Am Samstag, dem 17. Mai, ab 13:00 Uhr (Ortszeit) wurde die Leistung von Block 2 des Kernkraftwerks Maanshan schrittweise reduziert und gegen 22:00 Uhr erfolgte die Trennung vom Stromnetz.
Taiwans Atomflotte besteht aus insgesamt sechs Atomkraftwerken mit zusammen rd. 5,1 GW (5.100 MW) Leistung. Die Abschaltungen begannen 2018 mit der Stilllegung des Kernkraftwerks Chinshan-1 (640 MW). Im Jahr 2019 folgte Chinshan-2 (640 MW), 2021 Kuosheng-1 und 2023 Kosheng-2 mit je 985 MW Bruttoleistung.
Das letzte verbliebene Atomkraftwerk Maanshan mit den zwei Blöcken ist 1984/85 in Betrieb gegangen. Nach einer Laufzeit von 40 Jahren wurde zunächst Maanshan-1 im Jahr 2024 und abschließend Maanshan-2 im Jahr 2025 abgeschaltet. Damit endet die Nutzung der Kernenergie in Taiwan.
© IWR, 2025
EJ: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d) Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Neuer Windpark mit Vestas Turbinen in Sachsen-Anhalt: MVV und Juwi setzen Zeichen für nachhaltige Energieversorgung
Vattenfall baut 1,6 GW-Nordlicht-Cluster ohne EEG: Vattenfall erhält Plangenehmigung für Offshore-Windpark Nordlicht 2
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
EnBW und Nordex verlängern Rahmenvertrag: EnBW setzt in Niedersachsen auf moderne N175-Turbinen - Nordex-Aktie klettert auf neues Jahreshoch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Erneuerbare Energien
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Ausbau Windenergie in Deutschland
20.05.2025


