Nabenhöhe steigt weiter: Nordex errichtet erste Windturbinen auf bislang höchstem Hybridturm des Unternehmens
Hamburg - Nordex errichtet derzeit für ein Konsortium, das aus dem finnischen Energieversorger Helen Ltd und dem Ålandsbanken Wind Power Fund besteht, am Standort des Windparks “Karahka” in der Region Nordösterbotten in Finnland die ersten Nordex Turbinen des Typs N163/5.X.
Erstmals kommen in dem Windpark dabei eigens entwickelte Beton-Stahl-Hybridtürme mit einer Nabenhöhe von 168 Metern zum Einsatz.
Die Betonturmelemente für die Anlagen im Windpark “Karahka” werden seit Sommer 2023 lokal in Finnland von Lujabetoni Oy produziert. Ein Hybridturm besteht aus bis zu 20 m langen, konvexen Betonsegmenten, die vor Ort zusammengebaut und verspannt werden, bevor die Stahlsektionen, sowie Maschinenhaus und Rotor darauf installiert werden. Der Hybridturm mit 168 Meter Nabenhöhe ist der höchste Turm, den die Nordex Group bisher errichtet hat.
Die Entwicklung basiert auf den jahrelangen Erfahrungen in der eigenen Entwicklung und Produktion von Nordex-Betontürmen, unter anderem in Brasilien, Südafrika und Mexiko. Insgesamt wurden davon nach Nordex-Angaben bislang mehr als 2.500 Einheiten erfolgreich in Betrieb genommen.
Basierend auf einer voll validierten Hybridturm Technologie werden für Nordex in den kommenden Jahren nach eigenen Angaben auch höhere Nabenhöhen realisierbar, um eine noch höhere Produktion von sauberem Windstrom zu ermöglichen. 2024 ist die erste Installation eines 179 Meter hohen Hybridturms, basierend auf der gleichen Technologie, in Deutschland geplant.
Der Windpark “Karahka” wurde vom finnischen Tochterunternehmen des deutschen Projektentwicklers und Betriebsführers für Windenergie und Photovoltaik, der VSB Gruppe mit Sitz in Dresden, entwickelt. Der Standort liegt nördlich der Stadt Oulainen, ca. 40 Kilometer östlich des Bottnischen Meerbusens.
Aufgrund der harschen Witterungsbedingungen in den Wintermonaten liefert Nordex die Anlagen in der Kaltklimavariante und stattet die Turbinen zudem mit ihrem Advanced Anti-Icing-System zur Vermeidung von Eisbildung an den Rotorblättern aus.
Der 2022 erteilte Auftrag umfasst insgesamt 25 Anlagen des Typs N163/5.X mit 147,5 MW.
Die Nordex-Aktie kann im heutigen Handel bislang nicht punkten. Derzeit steht die Aktie mit einem Minus von 1,85 Prozent bei einem Kurs von 9,884 Euro (13:15 Uhr, 12.12.2023, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft RWE schließt PPA für Nordseecluster A ab: Flughafen München sichert sich über zehn Jahre Offshore-Windstromkontingent von RWE
Nordex erfolgreich bei Bürgerenergieprojekt: Nordex liefert Turbinen für 49 MW Windpark Heek-Strönfeld in NRW
Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Vestas sichert sich nächsten Mega-Auftrag: Vestas erhält weiteren RWE-Großauftrag für Offshore-Windpark Vanguard East in Großbritannien
Nordex-Aktie legt zu: Wpd bestellt Nordex-Windturbinen mit fast 280 MW für Projekte in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
12.12.2023


