Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nach 13 Jahren bei PNE: Vorstandsvorsitzender Markus Lesser verlässt die PNE AG

© PNE AG© PNE AG

Cuxhaven - Der langjährige Vorstandsvorsitzende der PNE AG, Markus Lesser, will sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands niederlegen. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird Lesser mit Wirkung zum Ende Juli 2024 aus persönlichen Gründen die PNE AG verlassen.

Der Aufsichtsrat beabsichtigt, dem Wunsch von Markus Lesser zu entsprechen und mit ihm in Gespräche über eine vorzeitige Beendigung seines Vorstandsvertrags einzutreten. Parallel wird sich der Aufsichtsrat um einen geeigneten Nachfolgekandidaten für das Amt des Vorstandsvorsitzenden bemühen.

Per Hornung Pedersen, Vorsitzender des Aufsichtsrats: “Wir bedauern sehr, dass sich Markus Lesser zu diesem Schritt entschieden hat. Die PNE AG ist als Unternehmen in den Jahren der Amtszeit von Markus Lesser stark gewachsen und hat erheblich an Wert gewonnen, ist im SDAX und im TecDax gelistet und genießt als Firma einen exzellenten Ruf in der Branche. Markus Lesser hat die PNE AG sicher durch herausfordernde Zeiten geführt, und nicht zuletzt aufgrund seines Wissens, seiner langjährigen Erfahrung und seiner Kontakte bis in hohe Ebenen der Politik stets zur Weiterentwicklung der Branche beigetragen. Dafür danken wir ihm. Wir wünschen ihm schon jetzt für seine Zukunft alles Gute.“

Markus Lesser hat in den 13 Jahren seiner Amtszeit die PNE AG maßgeblich vom reinen Windparkentwickler zum Clean Energy Solutions Provider und unabhängigen Stromerzeuger (IPP) weiterentwickelt. Zuletzt stelle Lesser im Jahr 2022 mit der Strategieerweiterung Scale up 2.0 die Weichen auf weiteres Wachstum. Das Geschäftsmodell der PNE AG wurde in dieser Zeit deutlich resilienter und robuster, so PNE.

Die Projektpipeline wurde auf 19 GW/GWp stark gesteigert, der Eigenbestand an Windparks wurde neu aufgebaut und aktuell befinden sich 650 MW in Betrieb oder im Bau.

© IWR, 2024

15.03.2024