Nächtliches Blinken: Keacon erweitert Portfolio um BNK-Dienstleistungen
Varel - Die Praxis zeigt, dass mit der Umrüstung von Windenergieanlagen auf die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) im Rahmen der BNK-Genehmigungsverfahren ein hoher Verwaltungs- und Bearbeitungsaufwand auf alle Beteiligten zukommen kann.
Das auf naturschutzfachliche Service- und Beratungsdienstleistungen im Windbereich spezialisierte Ingenieurbüro Keacon GmbH aus Varel erweitert vor diesem Hintergrund sein Portfolio. Das Unternehmen bietet nun die Begleitung von Änderungsanträgen nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) im Rahmen der Umrüstung von Windenergieanlagen auf die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) an. „Wir unterstützen Windparkbetreiber, technische Betriebsführer und Portfoliomanager darin, diese kosten- und zeitintensive Herausforderung im Hinblick auf die Einhaltung der gesetzlichen Fristen zu bewältigen“, so Madline Storkenmaier, Projektleiterin Genehmigung der Keacon GmbH über das neue Angebot.
Keacon begleitet im Zuge der BNK-Verfahren den gesamten Genehmigungsprozess von der Konzeption und Einreichung der Antragsunterlagen bei den zuständigen Stellen bis zum Erhalt der behördlichen Bescheinigungen und setzt dabei auf kundenspezifische Lösungen. Aufgrund der bereits bei Fachbehörden eingereichten Anträge zur Umrüstung auf Radar- und Transpondersysteme kann genehmigungstechnisch mit allen BNK-Anbietern zusammengearbeitet werden, betont das Unternehmen.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Neue Ära der Nordsee-Kooperation: Deutsch-dänische Einigung zu Bornholm Energy Island setzt Meilenstein für grenzüberschreitenden Offshore-Windausbau
Erfolgreicher Nordsee-Gipfel: Ørsted begrüßt Offshore-Wind-Pakt als Meilenstein für Europas Energieversorgung
Gemeinden profitieren durch EEG-Beteiligung: Wpd-Windprojekt stärkt kommunale Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg
PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energierecht
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
17.02.2021


