Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Dauerthal - Der Hamburger Betreiber erneuerbarer Energieanlagen Encavis erweitert seine Präsenz in Frankreich und übernimmt von Enertrag einen im Bau befindlichen Windpark in der Gemeinde Mézières-sur-Oise im Département Aisne.
Das Projekt Vallée de Joie mit einer geplanten Gesamtleistung von rund 41 Megawatt (MW) soll Ende 2026 ans Netz gehen und markiert einen weiteren Schritt in der langfristigen Partnerschaft der beiden Unternehmen.
Der Standort des Windparks befindet sich rund 100 Kilometer südlich von Lille und umfasst sechs Nordex N163-Turbinen sowie eine Nordex N149-Anlage, jeweils mit 5,9 MW Leistung. Die erwartete Jahresproduktion beträgt etwa 98 Mio. kWh (98 GWh). Der erzeugte Strom wird über eine 20 Jahre laufende Einspeisevergütung vermarktet, was dem Projekt eine stabile wirtschaftliche Grundlage verschafft.
Enertrag-Finanzvorstand Simon Hagedorn betonte, die Kooperation mit Encavis habe sich über die Jahre als verlässlich erwiesen. „Mit dem Windpark Vallée de Joie in Mézières-sur-Oise setzen wir unsere erfolgreiche Kooperation nun auch in Frankreich fort“, so Hagedorn. Encavis-CEO Mario Schirru hob die strategische Bedeutung des Zukaufs hervor. „Mit dem Windpark Vallée de Joie in Mézières-sur-Oise erweitern wir unser Windpark-Portfolio in Frankreich auf 250 MW und setzen damit ein starkes Zeichen: Wir treiben die Diversifizierung unseres europäischen Portfolios mit großen Schritten voran“, ergänzte Schirru.
Frankreichs Windmarkt in Bewegung - Dezember-Rekord bei der Offshore-Wind-Einspeisung
Der französische Windmarkt entwickelt sich mit einer wachsenden Dynamik. Projekte wie Pays d’Auge können Vorbildcharakter für die Vereinbarkeit von Energiewende und Naturschutz haben.
Mit rund 23.500 MW (23,5 GW) installierter Onshore-Windkapazität zählt Frankreich zu den größten Windenergiemärkten Europas. Bis 2030 soll die Leistung laut VSB auf mindestens 33.000 MW (33 GW) steigen. Die Branche rechnet jedoch mit einem noch schnelleren Ausbau. VSB geht davon aus, dass sich die installierte Leistung mittelfristig verdoppeln könnte. Auch im Bereich Offshore-Windenergie sind in Frankreich die ersten Projekte bereits am Netz. Derzeit sind drei Offshore-Windparks mit einer Leistung von rund 1.500 MW Windstrom voll in Betrieb. Zudem speist beim Projekt Eoliennes en mer des îles d’Yeu et de Noirmoutier (EMYN), das sich derzeit im Bau befindet, nach Angaben des Offshore-Windparkentwicklers Ocean Winds ein Teil der Anlagen bereits Strom ins Netz ein.
Parallel zum Ausbau der On- und Offshore-Windenergie nimmt auch die Stromerzeugung aus Windenergie zu. Am 24. Januar 2025 wurde mit einer Stromeinspeisung der Onshore-Windenergieanlagen von knapp über 400 Mio. kWh der bisherige Jahreshöchstwert in Frankreich erreicht. Auf See wurde in dieser Woche am 1. Dezember 2025 mit einer Tagesstrommenge von 41,8 Mio. kWh ein neues Allzeithoch erzielt.
© IWR, 2026
Stellenangebot: New Netz GmbH sucht Bilanzierungsmanager Energiemengenbilanzierung (m/w/d) UKA erhält Zuschläge für 61 Windenergieanlagen: UKA-Gruppe punktet mit allen Projekten bei Februar-Ausschreibung der BNetzA
Nordex-Aktie gibt nach: Nordex erhält weiteren Auftrag aus Deutschland für Windpark im Sauerland
Juwi setzt auf Repowering: Zwei neue Juwi-Windräder steigern Ertrag um den Faktor 2,5 - Anlagenzahl halbiert
Nordex-Aktie klettert: Nordex sichert Auftrag über 42 MW für Bürgerwindpark Peckelsheim in NRW
Nordex erhält nächsten Auftrag: Nordex liefert Turbinen für Windpark in Sachsen-Anhalt - Aktie im Minus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
05.12.2025



