Nordex-Aktie legt zu: Nordex erhält Großaufträge aus der Ukraine und Deutschland
Hamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat Ende September von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamtleistung von 188,8 MW erhalten. Ab Mitte 2026 wird die Nordex 32 Anlagen der 5-MW-Klasse (N163/5.X-Turbinen) mit einem reduzierten und speziell zugeschnittenen Logistik- und Installationsumfang liefern. Die Verträge umfassen zudem den Service der Anlagen über 20 Jahre.
Die N163/5.X-Turbinen sind für zwei Projekte mit jeweils 94,4 MW im Westen der Ukraine vorgesehen. Die Anlagen liefert die Nordex Group als Kaltklimaversionen.
In Deutschland hat die Wpd, einer der weltweit führenden Entwickler und Betreiber (IRPP) von Wind- und Solarparks, 21 Nordex-Turbinen für sechs Projekte in Deutschland bestellt. Im Rahmen dieser Aufträge mit einer Gesamtleistung von über 125,7 MW ist jeweils ein Premium-Service für die Wartung der Anlagen über einen Zeitraum von 15 Jahren vertraglich eingeschlossen.
Die Aufträge des langjährigen Kunden Wpd umfassen die Lieferung von sechs Anlagen des Typs N163/6.X, 11 Turbinen des Typs N149/5.X, zwei N163/5.X-Anlagen sowie zwei Anlagen des Modells N133/4.8.
Diese Windenergieanlagen sind für Windparks in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt vorgesehen. Die Auslieferung und Installation der Turbinen für die jeweiligen Projekte ist für die Jahre 2026 und 2027 geplant.
„Seit vielen Jahren arbeiten wpd und Nordex bereits erfolgreich zusammen und bringen damit Windenergieprojekte europaweit voran. Wir freuen uns, diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Projektbündel über 125 MW in Deutschland zu erweitern und fortzusetzen“, sagt Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group.
Die Nordex-Aktie kann von den Auftragsmeldungen profitieren und notiert aktuell knapp über 23 Euro.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Neue Ära der Nordsee-Kooperation: Deutsch-dänische Einigung zu Bornholm Energy Island setzt Meilenstein für grenzüberschreitenden Offshore-Windausbau
Erfolgreicher Nordsee-Gipfel: Ørsted begrüßt Offshore-Wind-Pakt als Meilenstein für Europas Energieversorgung
Gemeinden profitieren durch EEG-Beteiligung: Wpd-Windprojekt stärkt kommunale Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg
PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
07.10.2025


