Offshore-Windcluster Nordlicht: Vattenfall setzt auf TÜV Süd bei Zertifizierung der Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2
München - Der Energiekonzern Vattenfall hat TÜV Süd mit der Projektzertifizierung der Ausführungsphase für die Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2 in der deutschen Nordsee beauftragt. Der Standort der beiden Windparks, die zusammen eine Gesamtleistung von rund 1.600 MW aufweisen werden, liegen rund 85 Kilometer nördlich von Borkum. Die beiden Parks sollen ab dem Jahr 2028 klimafreundlichen Strom für rechnerische rund 1,6 Millionen Haushalte liefern.
Die Zertifizierung durch TÜV Süd erfolgt gemäß den Vorgaben des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und umfasst die Überwachung von Fertigung, Transport, Montage, Installation sowie Inbetriebnahme. „Dass die Windparks Nordlicht 1 und 2 nun in die Ausführungsphase gehen, zeigt, dass der gezielte Ausbau von erneuerbaren Energien in Deutschland weiter vorankommt“, so Friedrich Pienkny, Projektleiter bei TÜV Süd Industrie Service.
Der Baustart ist für 2026 vorgesehen. Vattenfall hat bereits einen bedingten Liefervertrag mit Vestas über 112 Windturbinen vom Typ V236-15,0 MW abgeschlossen. Die jährliche Stromproduktion der Anlagen soll bei rund 6 Mrd. kWh liegen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen von Vattenfall will der Energiekonzern die beiden Windparks mit Turbinentürmen ausstatten, die teilweise aus emissionsarmem Stahl hergestellt werden.
© IWR, 2026
EJ: Städtische Werke AG sucht Projektleiter Elektrotechnik & Erneuerbare Energien (m/w/d) Weniger nächtliches Blinken: Landwind und Lightguard schließen BNK-Rahmenvertrag für rund 130 Windenergieanlagen
Alterric vor Führungswechsel: CEO Frank May verlässt Energieparkbetreiber Alterric
Energiequelle setzt auf Artenschutz und regionale Beteiligung: Energiequelle nimmt Windpark Loop/Schönbek in Betrieb
Erster VSB-Windpark in Niedersachsen: VSB startet Bau von Repowering-Projekt Liethe-Lehmden
Energiequelle Windpark Weddelbrook am Netz: Energiequelle nimmt Windprojekt mit Vestas V150-Anlagen in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
22.07.2025


