Offshore Windmarkt Skandinavien: OX2 entwickelt 1.400 MW Offshore-Windpark vor finnischer Küste

Stockholm, Schweden - Der schwedische Projektentwickler von regenerativen Energieprojekten OX2 hat mit der Entwicklung des Offshore-Windparks Tyrsky begonnen.
Der Standort des Projektes mit einer geschätzten Gesamtleistung von 1.400 MW befindet sich im Bottnischen Meerbusen in der finnischen Wirtschaftszone. Der Windpark, der insgesamt aus 100 Turbinen bestehen soll, wird in einem Gebiet südwestlich von Vaasa, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Kaskinen, errichtet. Die erwartete Jahresproduktion liegt bei etwa 6 Mrd. kWh.
OX2 hat im vergangenen Jahr von der finnischen Regierung eine Forschungsgenehmigung für den Windpark Tyrsky erhalten. Der nächste Schritt ist die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Der Genehmigungszeitraum wird auf etwa 4 Jahre geschätzt. OX2 erwartet, dass der Windparks 2030 in Betrieb gehen könnte.
© IWR, 2023
Stellenangebot: Stadtwerke Strausberg GmbH sucht Mitarbeiter (m/w/d) in der Energiebeschaffung und Belieferung Vorrang beim Ausbautempo: Encavis streicht Dividende - Aktie bricht kurz ein
Einnahmen für Gemeinden: Ostwind erhält Zuschlag für neues 50 MW-Windprojekt in Brandenburg
Grüner Strom für Hessen: VSB startet Bau des Windparks Vockenrod
Energiekrise treibt EE-Nachfrage: Juwi verkauft 84 MW-Windpark in Südafrika
Stetiger Windenergie-Ausbau: Nordex erhält 78 MW-Auftrag in Griechenland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Aktuelle Jobs im Bereich Akquisition
06.02.2023