Offshore-Windpark Arcadis Ost: Parkwind und Bladt unterzeichnen Vertrag für Umspannwerk
Leuven, Belgien - Der belgische Offshore-Windparkbetreiber Parkwind und das dänische Stahlbauunternehmen Bladt Industries haben eine Vereinbarung über die Konstruktion, Fertigung und Installation der parkeigenen Umspannplattform des Offshore-Windparks Arcadis Ost 1 in der deutschen Ostsee unterzeichnet.
Die Plattform wird gemeinsam mit dem zuständigen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz für die Anbindung der Offshore-Windparks in der deutschen Ostsee, entwickelt und betrieben. Bladt Industries wird das komplette Umspannwerk für Parkwind liefern, mit den beiden dänischen Unternehmen Semco Maritime und ISC Engineering als Schlüsselpartnern. Semco Maritime wird für den Entwurf und die Implementierung der gesamten elektrischen Systeme verantwortlich sein, während die strukturelle Konstruktion von ISC Engineering geliefert wird.
An dem Standort des 19 km nordöstlich der Insel Rügen geplanten Offshore-Windparks soll voraussichtlich 2022 mit den Offshore-Installationsarbeiten begonnen werden.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Goldwind-Aktie verliert 6 Prozent: EU-Kommission prüft Goldwind wegen möglicher wettbewerbsverzerrender Subventionen
Energiewende Australien: EE-Strom deckt im größten australischen Strommarkt NEM erstmals mehr als die Hälfte des Strombedarfs - Großhandelspreise fallen deutlich
Nordex-Aktie markiert neues Jahreshoch: Nordex sichert sich 189-MW-Auftrag von OX2 für Windpark Fageråsen in Schweden
Speicher als integraler Baustein von RWE-Strategie: RWE investiert in größten Batteriespeicher Niedersachsens in Lingen
Energiemesse E-world in Essen: E?world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
05.05.2020


