PNE stärkt Portfolio: PNE erhält Genehmigungen für zwei Windprojekte in Thüringen und Niedersachsen
Cuxhaven - Die PNE-Gruppe hat im vierten Quartal 2025 die Genehmigungen gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) für die Windenergieprojekte „Am Heilborn“ in Thüringen und „Hassendorf“ in Niedersachsen erhalten. Die aktuell erteilten Genehmigungen betreffen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 42 MW.
Für den Windpark in Niedersachsen handelt es sich um eine Teilgenehmigung; bereits im Juni 2025 waren dort zwei Anlagen mit insgesamt 12 MW genehmigt worden, sodass die beiden Projekte in Thüringen und Niedersachsen nach vollständiger Genehmigung insgesamt 54 MW erreichen.
Am Standort des Windparks „Am Heilborn“, bestehend aus den Teilabschnitten „Am Heilborn I“ und „Am Heilborn II“, sind fünf Anlagen des Typs Vestas V172 mit jeweils 7,2 MW Nennleistung vorgesehen. Die geplante Gesamtnennleistung beträgt damit 36 MW.
Die Teilgenehmigung hat PNE für eine weitere Anlage des Typs Vestas V150 mit 6 MW im Windpark „Hassendorf“ erhalten. Bereits im Juni 2025 waren zwei Anlagen dieses Typs genehmigt worden. Mit der aktuellen Entscheidung ist das Repowering-Projekt mit insgesamt drei Anlagen und einer Gesamtnennleistung von 18 MW vollständig genehmigt.
Nach Inbetriebnahme können die beiden Windprojekte mit einer Gesamtnennleistung von 54 MW laut PNE rechnerisch den jährlichen Strombedarf von rund 24.600 Drei-Personen-Haushalten decken.
„Die aktuellen Genehmigungen sind ein wichtiger Schritt für unser wachsendes Projektportfolio in Deutschland. Sie zeigen unsere hohe Kompetenz in komplexen Genehmigungsverfahren und schaffen die Grundlage für den weiteren Ausbau unserer eigenen Erzeugungskapazitäten“, so Roland Stanze, COO der PNE AG.
© IWR, 2026
RWE gewinnt in britischer Wind- und Solarausschreibung: RWE erhält Zuschläge für 290?MW Solar- und Windprojekte in Großbritannien
Klimaschutz trifft Landwirtschaft: Hightech-Gewächshaus auf dem Schneeberghof in Gerbach startet mit 100 Prozent Wind- und Solarenergie
Nordex punktet weiter: Nordex sichert sich im Januar Aufträge über 220 MW aus GB, der Türkei und Litauen
Nordex erhält Zuschlag für weiteren Auftrag aus Deutschland: Nordex liefert Turbinen für Bürgerwindpark in Nordfriesland - Aktie gibt leicht nach
Goldwind-Aktie verliert 6 Prozent: EU-Kommission prüft Goldwind wegen möglicher wettbewerbsverzerrender Subventionen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stellenangebot: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination
12.02.2026


