Premiere: Innogy baut Batteriespeicher in Irland
Essen - In Irland löst die die Stromerzeugung aus Erneuerbaren die konventionelle Stromerzeugung zunehmend ab. Um die Schwankungen im Netz auszugleichen, sind Batteriespeicher-Projekte eine besonders effiziente Möglichkeit, das Netz zu stabilisieren und so eine zuverlässige Stromversorgung zu garantieren.
Der Energieversorger Innogy treibt den Ausbau erneuerbarer Energien voran und steigt in Irland in das Geschäft mit Batteriespeichern ein. Wie das Unternehmen bekannt gab baut Innogy ihren ersten großen Batteriespeicher im irischen County Monaghan, nahe der Ortschaft Lisdrumdoagh.
Die finale Investitionsentscheidung (FID) dazu wurde nun getroffen. Bereits in diesem Jahr 2020 sollen die Bauarbeiten für den 60-Megawatt-Speicher beginnen, für 2021 ist geplant, dass die Anlage vollständig in Betrieb geht. Der Batteriespeicher soll Netzdienstleistungen für das Stromnetz bereitstellen und erweitert das Erneuerbaren-Energien-Portfolio von Innogy in Irland. Die geplante Investitionssumme beläuft sich insgesamt auf etwa 25 Millionen Euro.
© IWR, 2026
Energiejob: EWR Netz GmbH sucht Experte Smart-Meter-Rollout (m/w/d) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Nordex punktet weiter: Nordex sichert sich im Januar Aufträge über 220 MW aus GB, der Türkei und Litauen
Nordex erhält Zuschlag für weiteren Auftrag aus Deutschland: Nordex liefert Turbinen für Bürgerwindpark in Nordfriesland - Aktie gibt leicht nach
Goldwind-Aktie verliert 6 Prozent: EU-Kommission prüft Goldwind wegen möglicher wettbewerbsverzerrender Subventionen
Energiewende Australien: EE-Strom deckt im größten australischen Strommarkt NEM erstmals mehr als die Hälfte des Strombedarfs - Großhandelspreise fallen deutlich
Nordex-Aktie markiert neues Jahreshoch: Nordex sichert sich 189-MW-Auftrag von OX2 für Windpark Fageråsen in Schweden
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
30.01.2020


