Regierung treibt grünes Wachstum: RWE nimmt weiteren Windpark in Spanien in Betrieb
Essen - Der Energieversorger RWE baut die Onshore-Windkapazitäten in Spanien weiter aus. Das Unternehmen hat mit Rea Unificado nun bereits den 17. Windpark auf der iberischen Halbinsel in Betrie genommen. Insgesamt neun Nordex-Windkraftanlagen (4,53 MW je Anlage) mit einer Gesamtleistung von 40,8 MW produzieren in Soria im Nordosten Spaniens umweltfreundlichen Strom.
Aufgrund seiner geografischen Lage, attraktiver äußerer Bedingungen und ehrgeiziger Klimaziele ist Spanien ideal aufgestellt, um die Wind- und Solarkraft auszubauen, so RWE. Laut dem nationalen Energie- und Klimaplan sollen bis 2030 insgesamt 161 Gigawatt (GW) Erzeugungskapazität im Land installiert werden, davon allein mehr als 50 GW aus Windkraft.
In Spanien betreibt RWE nun Onshore-Windparks mit einer installierten Gesamtleistung von mehr als 480 MW, aktuell wird das Onshore-Windprojekt Orkoien errichtet. Auch das Solargeschäft baut RWE in Spanien weiter aus. Aktuell laufen die Bauarbeiten für Solarparks mit insgesamt 100 MW, die in den nächsten Wochen in Betrieb genommen werden.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Nordex-Aktie markiert neues Jahreshoch: Nordex sichert sich 189-MW-Auftrag von OX2 für Windpark Fageråsen in Schweden
Speicher als integraler Baustein von RWE-Strategie: RWE investiert in größten Batteriespeicher Niedersachsens in Lingen
Energiemesse E-world in Essen: E?world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Betrieb und Instandhaltung von regenerativen Energiesystemen: FGW startet öffentliche Konsultation zur neuen TR 7 Rubrik B1 für Nachweisprüfung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
09.12.2022


