Rekordzubau: Finnland steigert Windkraftleistung 2022 um fast 75 Prozent
Helsinki - In Finnland ist die Windkraftleistung in den letzten Jahren bereits rasant gewachsen. Das Jahr 2022 war für die Windbranche in Finnland erneut ein Rekordjahr. Insgesamt 437 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 2.430 MW sind in Finnland im abgelaufenen Jahr neu installiert worden, Ende 2022 erreichte die Gesamtleistung 5.677 MW (2021: 3.257 MW). Das ist ein Zuwachs von 74,3 Prozent.
Die Stromproduktion aus Windenergie kletterte 2022 in Finnland auf den neuen Rekordwert von 11,5 Mrd. kWh. Bezogen auf den finnischen Stromverbrauch in Höhe von über 80 Mrd. kWh entspricht das einem Anteil von 14,1 Prozent, so der finnische Windenergieverband (Suomen Tuulivoimayhdistys). Bezogen auf die finnische Stromerzeugung erreicht der Windenergieanteil 16,7 Prozent.
Basierend auf den bereits im Bau bzw. in der Umsetzung befindlichen Windkraftprojekten wird sich der Anteil des Windstroms am finnischen Stromverbrauch bis 2028 auf 28 Prozent verdoppeln, so der optimistische Ausblick des finnischen Windenergieverbands.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Erfolgreicher Nordsee-Gipfel: Ørsted begrüßt Offshore-Wind-Pakt als Meilenstein für Europas Energieversorgung
Gemeinden profitieren durch EEG-Beteiligung: Wpd-Windprojekt stärkt kommunale Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg
PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
Meilenstein für stabile Stromnetze: Onshore-Windparks liefern erstmals Sekundärregelenergie in der Tennet-Regelzone
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
18.01.2023


