Riesiges Strompotenzial: Philippinische Regierung plant die ersten 10 Offshore Windprojekte bis 2028
© Fotolia/AdobeManila - Die Philippinen haben ein gigantisches Potenzial für die Nutzung der Offshore Windenergie. Laut Energie-Unterstaatssekretärin Rowena Cristina Guevara sollen bis 2028 mindestens zehn Offshore-Windparkprojekte mit einer Kapazität von 6,72 GW (6.720 MW) Strom erzeugen. Das berichtet die Tageszeitung The Philippine Star.
Die Offshore Windprojekte befinden sich danach hauptsächlich im Norden von Luzon, westlich von Metro Manila und in verschiedenen Gebieten in Mindoro, Panay und der Guimaras-Straße.
Guevara sagte weiterhin, dass eine Studie der Weltbank aus dem Jahr 2019 ein Potenzial von 178 GW Offshore-Windenergie auf den Philippinen ergeben. Das habe zu zahlreichen Anträgen von interessierten Akteuren geführt.
Das philippinische Energieministerium hat laut der Philippine Star die Offshore-Windenergie als eine seiner obersten Prioritäten im Sektor der erneuerbaren Energien des Landes identifiziert.
Derzeit werden bereits die Voraussetzungen für die Umsetzung geschaffen, u.a. Meeresraumplanungen, Studien zu Genehmigungen oder Windressourcenmessungen. Unterstützung findet das philippinische Energieministerium auch durch die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) im Rahmen des Energy Secure Philippines-Projects (ESP). Das Programm hat zum Ziel, Regierungsbehörden, Finanzierungsinstitutionen und Entwickler in verschiedenen Aspekten der Offshore-Windentwicklung zu qualifizieren.
© IWR, 2025
Job: SWU Energie GmbH sucht Asset Manager (m/w/d) Straßenbeleuchtung Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Führungswechsel bei PNE: Heiko Wuttke nun offiziell als CEO der PNE AG im Amt - Dank an Interim CEO Per Hornung Pedersen
Direktvermarktung von Windstrom: MLK schließt erste Stromlieferverträge ab
Wachstumsstrategie im Fokus: Qualitas Energy künftig mit Geschäftsführer Duo - Johannes Overbeck zum Co-CEO ernannt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
22.01.2024