Schweden-Auftrag: OX2 bestellt bei GE Renewable Energy 24 Cypress-Großturbinen
© GE Renewable EnergyParis, Frankreich - GE Renewable Energy hat von der schwedischen OX2 Group einen Großauftrag für den schwedischen Windpark Klevberget erhalten.
Der Standort des 146 Megawatt (MW)-Projektes befindet sich in Ånge in der schwedischen Provinz Västernorrlands län im Osten von Schweden. Das Projekt, bei dem 24 Turbinen der Onshore-Windplattform Cypress von GE zum Einsatz kommen, ist das fünfte Cypress-Projekt von GE mit OX2. Die Order umfasst auch einen 35-jährigen Full-Service-Vertrag für die Anlagen.
In dem Windpark kommt die Cypress-Turbinen in der Version mit einer Leistung von 6,1 MW und einem Rotordurchmesser von 158 m zum Einsatz. Die Installation der Windturbinen am Projektstandort wird im zweiten Quartal 2023 beginnen, die Turbinen sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 vollständig in Betrieb genommen werden.
"OX2 ist einer der größten Entwickler von Windparks in Skandinavien, und wir freuen uns, dass sie unsere leistungsstärkste Onshore-Windturbine für diesen fünften Windpark ausgewählt haben“, begrüßt Gilan Sabatier, Chief Commercial Officer von GE für Onshore Wind International, den Auftrag.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Bau des Windparks Klevberget beginnen können, der einen erheblichen Beitrag zu den erneuerbaren Energien in Schweden leisten wird. Die Turbinen sowie das langfristige Engagement von GE sind ein wichtiger Bestandteil bei der Realisierung dieses Projekts", so OX2 CEO Paul Stormoen über das Projekt.
Die Cypress-Plattform umfasst Windturbinen mit einem Rotordurchmesser von 158 und 164 Metern, verschiedenen Nabenhöhen und einer Leistung zwischen 4,8 und 6,1 MW. Sie ist sowohl mit einteiligen als auch mit segmentierten Rotorblättern ausgestattet, was die Logistik verbessert und eine höhere Leistung an schwer zugänglichen Standorten ermöglicht. Seit ihrer Einführung hat GE Renewable Energy nach eigenen Angaben Aufträge über eine Leistung von mehr als 7.000 MW (7 GW) für seine Cypress-Turbinen aus verschiedenen Ländern weltweit erhalten.
© IWR, 2025
EJ: SWU Energie GmbH sucht Asset Manager (m/w/d) Straßenbeleuchtung EE-Cluster in Märkisch-Oderland: EnBW nimmt nach Verzögerungen Windpark Wulkow-Trebnitz in Betrieb
Norwegischer Versorger übernimmt: PNE AG verkauft schwedische Gesellschaften mit Projektpipeline
Synergieeffekte durch Hybridkraftwerk: MLK nimmt Teile des Solarparks Georgenthal in Betrieb
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
PNE 2024 operativ auf Kurs: PNE verkauft 2024 Wind- und Solarprojekte mit 750 MW Leistung – Eigenbetriebsportfolio wächst auf über 400 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
30.03.2022