Seegebiete: Japanische Regierung konkretisiert Ausbau der Offshore Windenergie
Tokio - Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Japan erfolgt vor allem über die Solarenergie. Hier rangiert Japan mit 56.000 MW Solarleistung hinter China und den USA auf Rang drei. Die Windenergie führt noch ein Schattendasein. Doch das könnte sich bald ändern.
Das japanische Wirtschaftsministerium METI (Ministry of Economy, Trade and Industry) und das MLIT (Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism) haben unter Beteiligung der Agentur für Ressourcen und Energie insgesamt elf Flächen zur Entwicklung der Offshore Windenergie in Japan vorgestellt. Diese haben den Status einer definierten Vorbereitsungsphase bereits erreicht:
- Aomori Offshore Japan Sea (Nordseite)
- Aomori Offshore Japan Sea (Südseite)
- Mutsu-Bucht in der Präfektur Aomori
- Präfektur Happomachi Akita und vor Noshiro City
- Noshiro-Stadt, Akita-Präfektur, Sanse-Stadt und Oga-Stadt
- Akita Präfektur
- Akita Präfektur, Yuri Honjo Stadt (Norden, Süden)
- Murakami City, Niigata Präfektur
- Vor der Stadt Kashiwa, Präfektur Chiba
- Vor Ejima, Stadt Nishikai, Präfektur Nagasaki
- Goto City, Präfektur Nagasaki
Bei vier dieser 11 Flächen für die Nutzung der Offshore Windenergie haben die Vorbereitungen zur Messung der Windverhältnisse sowie zur Durchführung der geologischen Untersuchungen bereits beonnen. Dabei handelt es sich um die nachfolgenden Gebiete:
- Noshiro-Stadt, Akita-Präfektur, Sanse-Stadt und Oga-Stadt
- Akita Präfektur, Yuri Honjo Stadt (Norden, Süden)
- Vor der Stadt Kashiwa, Präfektur Chiba
- Goto City, Präfektur Nagasaki
© IWR, 2026
Job: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Energiequelle setzt auf Enercon: Energiequelle nimmt 4,2-MW-Windenergieanlage in Brandenburg in Betrieb
Perigus Energy nutzt Synergien in NRW: Perigus Energy übernimmt genehmigten 21-MW-Windpark von ABO Energy
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
02.08.2019


