Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Siemens Gamesa: Windturbinen im Offshore Windpark Kriegers Flak vollständig errichtet

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm - Der Energieversorger Vattenfall baut mit Kriegers Flak den derzeit größten dänischen Offshore Windpark. Die erste Offshore-Windturbine wurde im Februar 2021 errichtet, die Errichtung der letzten von insgesamt 72 Siemens Gamesa Turbinen erfolgte am 05. Juni 2021. Die nächsten Schritte sind die Prüfung und Zertifizierung des Windparks, damit dieser nach dem Sommer eingeweiht werden kann.

Trotz der logistischen Herausforderungen, die die Covid-Pandemie mit sich gebracht hat, wurde der Zeitplan für den Bau des Offshore-Windparks Kriegers Flak von Vattenfall eingehalten.

Der Offshore Windpark Kriegers Flak mit einer Leistung von 604 MW liegt 15-40 km vor der Küste in der dänischen Ostsee. Wenn der Windpark in Betrieb ist, wird sich die dänische Windproduktion um rund 16 Prozent erhöhen.

Während der Installationsphase wurden die Turbinen vormontiert und aus dem Hafen von Roenne auf der Ostseeinsel Bornholm verschifft.

© IWR, 2021

07.06.2021