Spot- und Regelenergiemarkt im Fokus: Optimus Energy setzt auf das Virtuelle Kraftwerk von Emsys VPP für griechischen Markt
Oldenburg, Athen - Optimus Energy, ein führender Direktvermarkter im Bereich erneuerbare Energien und Anbieter von Demand-Response-Dienstleistungen in Griechenland, hat den deutschen Technologieanbieter Emsys VPP mit der Bereitstellung seines Virtuellen Kraftwerks (VPP) beauftragt.
Ziel der Zusammenarbeit ist die effiziente Vermarktung des fast 4.000 MW (4 GW) umfassenden Solar- und Windenergie-Portfolios von Optimus Energy auf dem griechischen Spot- und Regelenergiemarkt. Damit repräsentiert das Unternehmen rund 50 Prozent der regenerativen Energiekapazitäten, die im Marktprämienmodell oder ohne Förderung vermarktet werden.
Durch die Zusammenarbeit erhält Optimus Energy Zugang zu einer bewährten Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, die nach Angaben von Emsys VPP bereits von Direktvermarktern und Energieversorgern in ganz Europa erfolgreich eingesetzt wird.
Emsys VPP hat mit der Implementierung des Virtuellen Kraftwerks begonnen und passt die Software speziell an die Bedürfnisse von Optimus Energy an. Zu den Maßnahmen gehört unter anderem die Anbindung von mehr als 3.500 Solar- und Windkraftanlagen an das VPP, das in Echtzeit Daten abruft und die Stromerzeugung dynamisch steuert. Energy & Meteo Systems, ein Partnerunternehmen von Emsys VPP, liefert im Auftrag von Optimus Energy präzise Solar- und Windleistungsprognosen für die im Virtuellen Kraftwerk eingebundenen Anlagen.
Darüber hinaus implementiert Emsys VPP ein spezielles Softwaremodul zur Erbringung von Regelenergie. Dies eröffnet Optimus Energy zusätzliche Erlösmöglichkeiten und trägt gleichzeitig durch erhöhte operative Flexibilität zur Netzstabilität bei. Zum Leistungsumfang zählt auch die Qualifikation von Solar- und Windparks für die Teilnahme am Regelenergiemarkt.
„Durch die Zusammenarbeit profitieren wir von den branchenführenden Softwarelösungen und der internationalen Expertise von Emsys VPP, um das Potenzial unserer Solar- und Windparks bestmöglich auszuschöpfen“, erklärt Stella Zacharia, CEO von Optimus Energy. Sie betont auch, dass die Partnerschaft zur Stabilisierung des griechischen Stromsystems beiträgt und neue Einnahmequellen im Bereich der Systemdienstleistungen erschließt.
„Die Bereitstellung unseres Virtuellen Kraftwerks für Optimus Energy stellt einen wichtigen Meilenstein in unserer Marktpräsenz dar“, ergänzt Dr. Ulrich Focken, Geschäftsführer von Emsys VPP und Energy & Meteo Systems.
© IWR, 2025
Job: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energiejobs für Ingenieure
09.04.2025


