Windenergie: Nordex Group erhält weiteren Auftrag über 131 MW aus Peru
Hamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex kann einen weiteren internationalen Auftrag zur Stromversorgung in Südamerika verbuchen. Ende März 2022 hat die Nordex Group einen Zuschlag vom spanischen Projektentwickler Acciona Energía über die Lieferung von Windkraftanlagen mit einer Leistung von 131 MW in Peru erhalten.
Für den Windpark „San Juan de Marcona“ liefert die Nordex Group 23 Turbinen des Typs N163/5.X der Delta4000-Serie. Erstmals kommt ein Auftrag aus dem Andenstaat für diesen Turbinentyp mit einem Rotordurchmesser von 163 Metern und einer flexiblen Nennleistung in der 5-MW-Klasse. Die Inbetriebnahme der Turbinen erfolgt bis Ende 2023 durch Nordex.
Der Windpark „San Juan de Marcona“ entsteht nahe der gleichnamigen Küstenstadt im Distrikt Marcona der Provinz Nasca in der Region Ica im Südwesten von Peru. Durchschnittliche Windgeschwindigkeiten von über 9 m/s am Standort nahe der Pazifikküste lassen eine hohe Stromproduktion erwarten.
Für die Nordex Group ist es der dritte Auftrag aus Peru. Den ersten Windpark im Land mit 132 MW hat die Nordex Group im Jahr 2018 fertiggestellt. Aktuell befindet sich ein weiterer Windpark mit 177 MW in der Errichtung.
Die Nordex-Aktie notiert aktuell mit 16,40 Euro nahezu unverändert. Im Jahr 2022 hat die im globalen Aktienindex RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) gelistete Nordex-Aktie bereits über 17 Prozent zulegen können. Damit rangiert die Nordex-Aktie bei den RENIXX-Windaktien aktuell auf dem Spitzenplatz vor Vestas (+2,4%), Goldwind (-17,4%) und Siemens Gamesa (-25,9%).
© IWR, 2026
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Trianel-Ausblick mit Unsicherheiten: Sinkende Strompreise belasten Trianel-Ergebnis 2025 – eigene Jahresprognose dennoch übertroffen
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
Nordex verzeichnet starkes Momentum in den USA: Nordex verbucht neue Aufträge über fast 500 MW – Aktie klettert
China Longyuan belohnt Aktionäre: Chinas Windriese China Longyuan zahlt Dividende
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energiejobs für Ingenieure
13.04.2022


