WindEnergy Hamburg: Wpd mit starker internationaler Projektpipeline auf stabilem Wachstumskurs

Bremen - Die Wpd, Projektierer und Betreiber von Windparks, ist weiter auf einem soliden Wachstumskurs. Wie das Bremer Unternehmen anlässlich der Messe WindEnergy in Hamburg mitteilte, ist das Unternehmen in Deutschland und weltweit in 31 Ländern engagiert und verfügt über eine starke Projektpipeline für Windparks mit einer Leistung von über 19 GW (19.000 MW). Davon entfallen 15.000 MW auf Europa und über 4.300 MW auf Asien, Nord- und Südamerika.
In Deutschland zeigen die politischen Weichenstellungen laut Wpd für einen schnelleren und dynamischeren Ausbau der Erneuerbaren Wirkung. Genehmigungen werden schneller erteilt und es gehen mehr Projekte in die Ausschreibungsverfahren. So hat Wpd aktuell 6.000 MW an Projekten in Deutschland in unterschiedlichen Phasen der Planung.
Entsprechend optimistisch blickt die Wpd in die Zukunft. Zugleich entwickelt Wpd dank der neuen Dynamik im Markt auch den Eigenbestand an Windparks beständig weiter. Derzeit befinden sich laut Wpd über 3.200 MW im Portfolio, eine vielversprechende Basis für die weitere Unternehmensentwicklung.
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Job: Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH sucht Projektleitung Operative Energiewende (m/w/d) Nordex Windturbinen geplant: Energiekontor verkauft schottisches Windparkprojekt an Uniper
Windenergie-Messinstitut sei über 30 Jahren: TÜV Nord übernimmt WIND-consult - Marke bleibt erhalten
Tennet treibt Offshore Netzausbau voran: Tennet errichtet Offshore-Konverterplattformen BorWin epsilon und DolWin epsilon
Weitere Fortschritt beim Netzausbau: BNetzA genehmigt weitere SuedLink-Abschnitte
Erfolgreiche Kooperation mit Bürgern: PNE-Gruppe erweitert Windpark in Schleswig-Holstein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energiejobs für Ingenieure
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
25.09.2024