Zusammenarbeit: Enertrag Windstrom und Rheinenergie Windkraft verlängern Kooperation

Dauerthal/Köln - Die Kölner Rheinenergie Windkraft GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Rheinenergie AG aus Köln, und die Enertrag Windstrom GmbH haben ihre Zusammenarbeit im Segment „Begehungen an Windkraftanlagen“ um zwei weitere Jahre verlängert. Im Rahmen der Verlängerung wurde der ursprüngliche Vertragsumfang auf 106 Windenergieanlagen erweitert, die an Standorten in Deutschland errichtet sind.
Enertrag Windstrom führt sei 2017 Begehungen für das Windportfolio der Rheinenergie durch. Das schließt unter anderem Prüfungen der optischen Zustände der Windenergieanlagen außen und innen ein sowie Sichtkontrollen der Naben und Rotorblätter.
„Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Enertrag Windstrom gemacht“, so Dr. Jan Stertkamp, Leiter Erneuerbare Energie Betrieb bei Rheinenergie AG zur Verlängerung. „Besonders die Akkreditierung des Unternehmens nach DIN 17020 zeigt uns, dass Enertrag Windstrom nach bewährten Maßstäben und hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen arbeitet, auf die wir uns bei Begehungen verlassen können“, so Stertkamp weiter.
Enertrag Windstrom bündelt unter der Marke Enertrag Betrieb die technische Kompetenz in der Betriebsphase von Windenergie-Projekten. Aktuell betreut das Unternehmen von sechs Standorten aus 1.120 Windkraftanlagen. Das Portfolio umfasst das Betriebsmanagement, Inspektions- und Ingenieurleistungen sowie IT-Dienstleistungen (Hard- und Software). Zudem baut das Unternehmen seit einigen Jahren den Bereich Consulting aus, um Betreibergesellschaften professionell beim Thema Anlagenverantwortung zu unterstützen.
© IWR, 2025
Aktuelle Stellenangebote von Kreis Bergstraße Geeignet für 15 MW Offshore Turbinen: Aker Solutions präsentiert drei innovative Designs für Floating Offshore
Grüner Strom aus Chalkidiki: HERON stärkt Erneuerbare-Energien-Portfolio durch PPA mit Alterric
Repowering im Emsland: Enova bringt leistungsstarke Windanlagen im Vorzeigeprojekt Windpark Börger-Breddenberg ans Netz
Deutsch-britische H2-Partnerschaft: Machbarkeitsstudie zeigt Potenzial für Wasserstoffpipeline und internationalen Handel
Wachstum im Solarsektor: ABO Energy baut Geschäftsfeld Solarenergie mit neuen Solarparks in Deutschland und Spanien weiter aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
14.05.2020

Technische Planung von Windenergieprojekten onshore (m/w / d), u.a. Zuwegungsplanung, Zuwegungskonzepte 4initia GmbH

Direktor / in oder (Senior) Projektmanager / in (m/w / d), Planung elektrische Infrastruktur für nationale Wind- und Solarenergie- sowie Batteriespeicherprojekte re:cap global investors ag

Technical Expert (m/w / d) im Bereich Erneuerbare Energien