Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Neue Nordex-Anlagen bieten bis zu 31 Prozent Mehrertrag

Hamburg – Mit der Generation Delta verspricht Windenergieanlagenhersteller Nordex bis zu 31 Prozent mehr Ertrag durch größere Rotoren, gestiegene Nennleistungen und optimierte technische Systeme. Der TÜV Nord hat jetzt alle Zertifikate der Designprüfung nach internationaler IEC Norm (Design Evaluation Conformity Statement, DECS) für die neuen Windturbinen vergeben, die so anhand unterschiedlicher Turm-, Klima- und Frequenzvarianten einen unabhängigen Qualitätsnachweis darstellen.

Erster Nordex-Windpark mit den neuen Typen soll in Schweden entstehen
Drei Anlagen der neuen Generation wurden bereits in Deutschland und Dänemark errichtet. Sie haben Turmhöhen von 91 und 120 Metern für Gebiete mit mittleren Windgeschwindigkeiten, von 141 Metern Höhe für Schwachwindstandorte sowie 75 und 100 Metern für Zonen mit starkem Windaufkommen. Durch seine Eigenschaften sollen die neuen Typen wirtschaftlicher, zuverlässiger und arbeitssicherer arbeiten und zudem mehr Service-Freundlichkeit versprechen, wie Nordex am Montag mitteilte. Der Start der Serienproduktion der Generation Delta ist für Anfang 2014 geplant. Ein erstes Projekt mit 24 Anlagen soll im Sommer nächsten Jahres in Nordschweden errichtet werden.

Die Nordex-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Internationale Großkunden setzen dabei auf betriebsbewährte Kraftwerke. Im Fokus stehen Anlagen der großen Leistungsklasse - vor allem im Megawatt-Bereich: dem stärksten Wachstumssegment der Branche. Unter dem Markennamen Nordex bietet das Unternehmen Onshore-Windenergieanlagen für weltweit nahezu alle geographischen Regionen.

Weitere Infos und Themen
„Sprinterbonus“ für neun neue Nordex-Anlagen in Finnland
Zur Windenergie
© IWR, 2013

12.08.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen